Dieser Nudelsalat rettet mich bei jedem Grillfest!
Ich war nie Salat Spezialist und bin es auch heute nicht. Hätte ich nicht diese tollen Rezepte ausprobiert, würde sich mir auch zu dieser Zeit noch der Magen zusammen ziehen, wenn ich gebeten werde einen Salat zur Party mitzubringen (ok, ich überziehe etwas, hätte aber definitiv immer eher angeboten einen Kuchen statt Salat mitzubringen, denn damit tue ich nicht nur mir einen gefallen 😉 ) .
Bei Salaten halte ich mich immer absolut an das Rezept, mit Gefühl klappt das bei mir leider eher schlecht als recht.
Letzten Sommer haben mich der Thermomix Brokkolisalat und der Rote Beete Salat gerettet.
Nun bin ich aber so ein richtiger Nudelmensch. Und wenn ich einen leckeren Nudelsalat habe, brauche ich quasi gar kein Fleisch mehr. Ich habe mich immer gefreut, wenn ich bei einem Buffett auf diesen EINEN Nudelsalat gestoßen bin. Vor einiger Zeit habe ich mich endlich mal daran gewagt und war mega überrascht davon, wie einfach dieser Nudelsalat ist!
Das würzige Öl der getrockneten Tomaten, die angerösteten Pinienkerne und der schmackhafte Rucolasalat sorgen schon für so viel Geschmack, dass ich gar nicht mehr viel würzen muss (was mein eigentliches Problem beim Salat machen ist). Wenn dir als Zutat in einem Rezept mal das Wort „Rauke“ über den Weg läuft, handelt es sich dabei übrigens um ein anderes Wort für Rucola.
Bei Blattsalaten finde ich es immer etwas schade, dass man die Reste am nächsten Tag oft nicht mehr essen kann, weil sie so matschig werden. Beim Nudelsalat ist das anders. Man kann ihn schon einen Tag vor der Grillparty zubereiten und dann schön durchgezogen am nächsten Tag genießen.
Worauf du bei dem Salat auf keinen Fall verzichten solltest, sind die Pinienkerne die zuvor in der Pfanne angeröstet werden. Ich weiß, dass sie recht teuer sind. Aber diese kleine Packung reicht um dem ganzen Salat das gewisse etwas zu verleihen. Ich habe mir schon überlegt mal eine Großpackung (Affiliate Link) zu bestellen, dann sind sie schon um ca. die Hälfte günstiger.
Zutaten einfacher Nudelsalat zum Grillen :
- 500 g Nudeln (ich nehme gerne Frischeinudeln)
- 1 Glas getrocknete Tomaten
- 1 Packung Rucola
- 1 Packung Pinienkerne
- 1 Packung Cocktailtomaten (ca. 200 g)
- 3 EL Balsamico Essig
- etwas Olivenöl nach Bedarf
- Salz & Pfeffer, Knoblauch nach Belieben
Die Zutatenliste für den leckeren Nudelsalat ist also absolut überschaubar und leicht zu merken.
Rezept für den leckeren Nudelsalat für jede Grillparty:
- Nudeln im Salzwasser abkochen, abseihen und abkühlen lassen
- Das Öl der getrockneten Tomaten abgießen und auffangen
- Getrocknete Tomaten und Tomaten klein schneiden
- Rucola Waschen
- Pininekerne in einer beschichteten Pfanne ohne Öl anrösten und in gar keinem Fall anbrennen lassen 😉
- Nachdem die Nudeln abgekocht sind, alles in eine Salatschüssel geben und umrühren
- Mit Salz und Pfeffer würzen und auf der Grillparty genießen
Das wars auch schon. Der Nudelsalat ist also super schnell vorzubereiten und ganz schnell gezaubert.
Viel Spaß beim nachmachen. Schau dir doch auch meine anderen leckeren Rezepte an: KLICK und merke dir den Beitrag auf Pinterest (einfach mit der Maus über das Bild wischen und auf den Pinterest Button klicken).
Alles Liebe,
Katharina
Juni 17, 2019 um 7:08 pm Uhr
Boah, der war vielleicht lecker. Hätte ich (fast) nicht gedacht. 🙂 Juchhuhh, endlich mal ein Salat, der nicht „aufweicht“- „einweicht“-„verweicht“. Ein „Ich-bleib-so-wie-ich-bin Salat“. Vielen Dank für die gute Idee.
Juni 18, 2019 um 11:13 am Uhr
Oh ja, genau das liebe ich auch an dem Salat! Freue mich schon darauf, ihn wieder zu essen! Es freut mich sehr dass es dir geschmeckt hat!