Der Beitrag enthält unbezahlte Werbung (PR-Sample)

Unglaublich aber wahr. Viele Monate nachdem wir uns unseren ersten Wohnwagen gekauft haben, ist es endlich soweit. Wir verreisen zum ersten mal als Camper. Alles war total aufregend, man weiß nicht so recht was auf einen zukommt und muss sich erst mal zurecht finden. Das fängt schon beim Packen an. So musste ich mich erstmal rückversichern, ob ich in den Badezimmerschränken alles schon einräumen kann. Oder ist es besser, alles erstmal in Taschen zu verstauen?

Was ich direkt bemerkte: Taschen packen ist total überflüssig. Und das feier ich total, denn das ist absolut nicht meine Lieblingsbeschäftigung. Taschen packen, ins Auto stopfen, Taschen wieder ausräumen, Taschen auspacken, Taschen wieder packen, wieder ins Auto stopfen. Und Zuhause dann wieder ausräumen.

So einige Schritte kann ich mir nun sparen, denn ich kann im Wohnwagen weitestgehend alles an seinen Platz packen. Meine Deko und Co werden natürlich sicher für die Fahrt verstaut.

Nun habe ich im Haus alles in Kisten gesammelt, und sie in den Wohnwagen gebracht. Verstaut habe ich die Kleidung nach der Kon Mari Methode. Dabei werden die Kleidungsstücke zur Hälfte gefaltet und dann in der Länge eingeklappt und hochkant in eine Kiste gelegt. So hat man von oben direkt den Überblick über alles. Diese Methode wenden wir auch Zuhause an, sie bewährt sich bei uns täglich.

Wohnwagen packen
Richtig gefaltet ist die halbe Miete
Wohnwagen packen
Wohnwagen packen nach der Konmari Methode
Wohnwagen packen
Wohnwagen packen: Kleine Kisten sind ideal

Was wir aber gemerkt haben ist, dass es wirklich praktisch wäre, wenn jede Person seine eigene Box hat, die jeweils einen festen Platz bekommt. Dafür müssen wir die Regale ausmessen und uns auf die Suche nach passgenauen Kisten machen. Für die vier Tage die wir unterwegs waren, hatten wir keinerlei Platzprobleme. Wenn wir als Großfamilie zwei oder drei Wochen unterwegs sein werden, müssen wir dann schon durchdachter packen. Da mein Mann gearbeitet hat, habe ich neben den vier Kids das Nötigste alleine vorbereitet, was verhindert hat, dass ich mir groß Gedanken um Planung machen konnte. Ich habe einfach genommen und irgendwo untergebracht. Da im Wohnwagen Heizungsschläuche verlaufen, die die warme Luft verteilen, muss man dort etwas vorsichtig sein um diese nicht zu beschädigen. Deswegen ist es dann schon gut, wenn wir Kisten haben, die passgenau in den Nischen platziert werden können.

Gut gefallen hat mir, dass ich einfach die bezogene Bettwäsche auf die Betten legen konnte. Vor Abreise habe ich diese dann noch abgezogen und so ist, Zuhause angekommen, alles direkt in die Wäsche gewandert. Mein Plan, dass alle Kinder ihr Bettzeug aus dem Wohnwagen holen und direkt beziehen wenn wir nach Hause kommen, ging leider nicht auf. Wäre ja auch zu schön gewesen. Nach der langen Fahrt war der Drang nach Bewegung an der frischen Luft einfach größer. Ist ja auch verständlich. Und so haben die Kids vor dem schlafen gehen einfach ihre Kissen frisch bezogen und ich habe die Bettdecken übernommen.

Unsere Lebensmittel haben wir in Kühlschrank und Oberschränke verpackt. Den Tipp aus einem YouTube Video, den Kühlschrank schon vor der Abfahrt anzuschalten, damit er bei Ankunft schon kühl ist, haben wir direkt übernommen. Noch besser geht dies, wenn er schon gefüllt ist, am besten auch mit Kühlpacks. Die Kälte wird so noch länger gehalten. Unser Kühlschrank läuft während der Fahrt auch über Batterie. Aber diese hatte so nicht die Arbeit, den Kühlschrank auch abzukühlen und die Lebensmittel waren die Packzeit über kühl gelagert. Dies habe ich schon am Vorabend gemacht. Alle trockenen Lebensmittel die nicht gekühlt werden mussten, haben in den Oberschränken Platz gefunden.

Unsere Ladeluke in denen sich unsere Tische, Stühle, Seitenteile für die Markise etc. befinden, ist ständig mit diesen Sachen gefüllt. Dies brauchen wir also nicht jedesmal neu zu packen. Eine zusätzliche Erleichterung 🙂

Spielsachen und Co haben in den Schränken im Kinderbereich Platz gefunden.

Wohnwagen packen
In die Wohnwagen Oberschränke räumen wir Spiele & Co

Alles kam Heile an und nichts wurde im Wohnwagen während der Fahrt umher geschleudert. Den Tisch senken wir zur Fahrt in die Transportposition ab. Dies geht ganz leicht mit einem Hebel.

Die Wickeltasche und alle andern wichtigen Sachen (die Jacken hatte ich leider in den Wohnwagen gepackt, was keine gute Idee war 😉 ) haben wir im Auto dabei. Für Ausflüge empfiehlt es sich, einen Rucksack dabei zu haben. Hierfür haben wir nun ein besonders schönes Stück, worüber sich vor allem mein Mann sehr freut. Die wertige Verarbeitung sowie das stylische Design machen richtig Vorfreude darauf, ihn das erste mal auszuprobieren. Mit dem Rabattcode 15%KATHARINA kannst du bei Gaston Luga 15% sparen. Schau dir unbedingt mal die tollen Teile an, die sie im Shop haben! KLICK

Rucksack Familienausflug
Unser neuer Rucksack für Ausflüge
Packen Familienausflug
Packen Familie Ausflug

Welchen Wohnwagen wir haben, findest du in diesem Beitrag:

Wohnwagen – Urlaub mit 4 Kindern (KLICK)

Ich freue m ich schon auf unsere nächste Reise. Doch jetzt muss der Wohnwagen erstmal wieder ausgeräumt und geputzt werden.