Super einfach und mega lecker! Die tolle Kruste und das fluffige Innenleben. Vor einiger Zeit habe ich das “Friss dich dumm Brot” ausprobiert und war direkt infiziert. Das Rezept ist super einfach und das Brot schnell gemacht. Nachdem es eine Stunde gegangen ist, muss es noch ein Stündchen im Backofen brüten und heraus kommt ein Brot mit leckerer Kruste. Es erinnert mich sehr an das Brot welches es in meiner Heimat im Frankenland gibt. Es fehlt lediglich Kümmel. Dies kommt definitiv noch mit in den nächsten Einkaufswagen, denn mein geliebtes Kümmelbrot vermisse ich sehr. Nun kann ich es mir ganz einfach selber backen!

Es lohnt sich die verschiedenen Mehlsorten auf Vorrat zu kaufen, denn es könnte süchtig machen. Also los zum nächsten Supermarkt und einmal in den Einkaufswagen folgende Mehlsorten:

  • Weizenmehl, 550 (hiervon brauchst du am meisten)
  • Dinkelmehl, 630
  • Roggenmehl, 1150
  • Weizenmehl, 1050 

Das Brot kann im Thermomix gemacht werden, oder auch ohne. Da ich für dieses Brot verschiedene Mehlsorten kaufe, die bereits gemahlen sind gehts also auch ohne. Am praktischsten ist es, sich die Sorten pro Brot schon zusammen zu mischen, dann geht es beim backen doppelt so schnell.

backen

Für dein Friss dich dumm Brot brauchst du folgende

Zutaten:

  • 520 ml lauwarmes Wasser 
  • 1 Würfel Hefe 
  • 1 TL Zucker
  • 400 g Weizenmehl, 550
  • 100 g Dinkelmehl, 630
  • 200 g Roggenmehl, 1150
  • 50 g Weizenmehl, 1050 
  • 3 TL Salz
Rezepte

Brotrezept für das “Friss dich dumm Brot”

  • 520 ml lauwarmes Wasser mit der Hefe und dem Zucker vermengen
  • Mehlsorten und Salz hinzugeben, 4 Minuten lang Kneten
  • Teig eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen
  • Den Teig 10 mal Falten; hierzu den Teig etwas Plattdrücken, zusammenfalten und wieder platt drücken; Die Arbeitsplatte bemehle ich hierfür dann klebt der Teig auch nicht
  • Am liebsten backe ich das Brot in einem Römertopf, es klappt aber auch wunderbar ohne
  • Nachdem das Brot geformt ist, kannst du es mit Mehl bestäuben und etwa einen halben Zentimeter tief einschneiden, dann bricht es schön auf und bildet eine tolle Kruste. Ganz kreativ kannst du natürlich auch ein Herz draus machen 😉
  • Nun kommt das Brot in den Ofen, 240 Grad, 50 Minuten (ich lasse den Deckel des Römertopfs so lange drauf und füge dann noch einmal 5 Minuten ohne Deckel hinzu)
  • Nun abkühlen lassen und genießen
Kitchen Aid

Das Brot schmeckt frisch besonders gut. Es ist innen traumhaft weich und außen schön knusprig. Ich wünsche dir viel Spaß beim backen!

Merk dir das Rezept doch auf deiner Pinterest Pinnwand (hierzu einfach mit der Maus über die Bilder fahren und den Pinterest Button klicken).

Friss dich dumm Brot


Rezept

Für mehr leckere Rezepte schau doch mal in meiner Kategorie FOOD vorbei (KLICK).

Ein leckeres Vollkornbrotrezept, welches du auch unbedingt ausprobieren solltest findest du hier: KLICK