Werbung in Zusammenarbeit mit Kärcher

Wer kennt es nicht. Die never-ending Story mit den Böden Zuhause. So wie sich die Wäscheberge immer wieder zum schiefen Turm von Pisa stapeln, veschmutzen auch immer wieder die Böden. Die Kinder bringen den halben Sandkasten mit hinein und die Eltern laufen stehts mit dem Handfeger hinterher.

Bei uns Zuhause wird relativ viel gesaugt. Die groben Krümel und die bösen Staubelefanten werden entfernt und der Boden sieht wieder schön sauber aus. Hin und wieder sollte der Boden aber unbedingt Grundgereinigt werden, denn sonst wird’s irgendwann sehr klebrig und eklig 😉

Und genau hier schafft Kärcher Hilfe mit seinen Hartbodenreinigern. Ich durfte den Kärcher FC 3 Cordless Premium testen und werde euch nun in meinem Testbericht davon berichten. Aber erstmal zu den Fakten, was die Alternative zum Wischmob alles kann.

Der Kärcher FC 3 Cordless Premium ist ein akkubetreibener Hartbodenreiniger der für eine gründliche Reinigung sorgt. Kärcher gibt an mit dem Reiniger ein 20% besseres Ergebnis zu erzielen als mit herkömmlichen Methoden.

Mit der Akkuleistung können bis zu 60 Quadratmeter je Akku-Ladung gewischt werden. Mir reich dies für eine komplette Etage. Er hält ca. 20 Minuten und hat eine Ladezeit von 4 Stunden.

Mit zwei Mikrofaserwalzen wird der Boden ordentlich gereinigt. Im Gegensatz zum reinigen mit dem Wischmob erhält der FC3 immer wieder frisches Wasser und transportiert das Schmutzwasser direkt in den 140 ml Schmutzwassertank ab. 140 ml hört sich erstmal sehr wenig an. Doch durch eine Wasserersparnis von 90 Prozent wird sehr viel weniger Wasser benötigt, weswegen der Frischwassertank lediglich 360 ml fassen muss, um ein optimales Reinigungsergebnis zu schaffen.

Kärcher Reiniger

Beim FC 3 Cordless Premium von Kärcher werden Reinigungsmittel mitgeliefert die extrem sparsam angewendet werden. Lediglich eine kleine Verschlusskappe wird mit ins Frischwasser gegeben und sorgt so für tolle Ergebnisse.

Mitgeliefert werden ein FC 3 Cordless in weiß, zwei Paar Mikrofaserwalzen (die in der Waschmaschine ganz einfach bei 60 Grad gewaschen werden können, perfekt!), einer Parkstation mit integrierter Walzenaufbewahrung, 30 ml Holzpflege für versiegelte Böden und 500 ml Universal Reinigungsmittel. Weitere Reinigungsmittel für Holz geölt/gewachst und Bodenreiniger Stein sind separat erhältlich.

Kostenpunkt in der Premium Version: 299,99 Euro (UVP inkl. MwSt.)

Zu meinem Test:

Zur Funktionsweise ist zu sagen, dass sich die Mikrofaserwalzen mit 500 Umdrehungen pro Minute rotierend bewegen. Dadurch wird ein optimales Reinigungsergebnis erzielt, welches mich tatsächlich überzeugt.

Der Boden wird wunderbar sauber. Man kann bis an die Kante wischen, was ich absolut super finde. Das Wischergebnis überzeugt total! Ich habe endlich das Gefühl, dass der Boden nicht nur oberflächlich gereinigt wird und der Dreck beim Reinigen einfach nur hin- und hergeschoben wird.

Vor dem Nutzen des FC 3 ist es wichtig, einmal gesaugt oder gekehrt zu haben. Dies mache ich ohnehin, wenn ich den Boden ordentlich reinigen möchte. Leider fällt hier dann natürlich weg, dass man Krümel die vielleicht doch noch liegen geblieben sind einfach zur Seite fegen kann. Ganz kleine Schmutzreste nehmen die Mikrofaserwalzen aber mit auf und befördern sie mit in den Schmutzwassertank.

Weiteres Plus: Die gewischte Fläche ist innerhalb von 2 Minuten wieder trocken! In einem Haushalt mit Kindern echt ein Segen 😉

Mit den 299,00 Euro finde ich den Kärcher FC 3 Cordless Premium recht hochpreisig.

Zur Handhabung kann ich sagen: Ich finde es absolut super, dass ich kein Kabel brauche! Die 20 Minuten Akkuleistung reichen mir vollkommen aus und den Wassertank fülle ich meist einmal nach. Zuvor sollte man den Schmutzwassertank einmal ausleeren, damit er nicht überläuft. Diese Schritte sind aber im Nullkommanichts erledigt.

Produkttest

Unter einige Möbel komme ich mit dem Hartbodenreiniger drunter, unter andere leider nicht. Er ist im allgemeinen zwar sehr wendig aber trotzdem recht “dick” im Gegensatz zu einem handelsüblichen Wischer. Er ist aber absolut wendig und nicht schwer. Darüber hatte ich mir ein wenig sorgen gemacht, dass es anstrengend sein könnte damit zu putzen. Aber meine Sorgen wurden nicht bestätigt denn der Hartbodenreiniger gleitet wie von Zauberhand über den Boden.

Ich habe es gewagt, den FC 3 dem absoluten Härtetest zu unterziehen. Bisher habe ich die Fläche vor unserer Eingangstür etwas Stiefmütterlich behandelt. Wir haben dort Steinfliesen die meist vom ganzen Blütenstaub und Dreck kaum noch zu sehen sind. OK, ich übertreibe etwas, aber ich denke du weißt was ich meine 😉 Nun bin ich absolut mutig mit dem Reiniger über diese Flächen gegangen. Und siehe da, die Fliesen sehen aus wie neu! Mit meinem normalen Wischmob hätte ich das lange nicht hinbekommen. Da hätte ich schon zum Hochdruckreiniger greifen müssen.

Zum Produkt findest du hier: KLICK

Schau doch mal bei Kärcher rein, dort gibt es viele nützliche Produkte für den Haushalt. Ich sag da nur: Fenstersauger. So hilfreich! 😉 Am Ende des Beitrags erwartet dich noch ein kleines Video über den Kärcher Hartbodenreiniger.

Kärcher FC 3 Cordless Premium Hartbodenreiniger Haushaltstest

Merke dir den Beitrag doch auf deiner Pinterest Pinnwand zum Thema Haushalt!