Wusstest du wie einfach es ist, Brot zu backen? Ok, sicherlich gibt es auch aufwendigere Varianten. Aber ein leckeres gehaltvolles Vollkornbrot ist im Thermomix im Handumdrehen zusammengerührt und gebacken.

Ich habe immer Hefe eingefroren, was mir hilft auch spontan backen zu können. Ich lasse sie vorher nicht auftauen, sie wird automatisch geschmolzen, da die Hefe zusammen mit dem Wasser bei 37 Grad gerührt wird.

Ich genieße es nun, der Familie für das gemeinsame Abendessen frisches Brot auf den Tisch stellen zu können. Ich finde es beruhigend zu wissen, was in dem gebackenen enthalten ist. Das Abendessen ist das einzige Essen welches wir meist alle zusammen verbringen können. Der Tisch wird gedeckt und wir lassen den Abend zusammen ausklingen.

Die Körner für das selbstgebackene Brot kaufe ich in Bio Qualität beim Discounter. Du kannst die Mengen der verschiedenen Mehlarten nach belieben verändern, ganz wie es euch am besten schmeckt. Auch eine leckere geraspelte Möhre die du variabel hinzugeben kannst, ist eine gute Möglichkeit um etwas Abwechslung zu schaffen.

Für dein leckeres selbstgebackenes Vollkornbrot im Thermomix brauchst du folgende Zutaten:

  • 1 Würfel frische Hefe
  • 1 Teelöffel Zucker
  • 500 g lauwarmes Wasser
  • 225 g Roggenkörner
  • 225 g Dinkelkörner
  • 50 g Weizen(Körner)
  • 1 Esslöffel Salz
  • 1 Esslöffel Essig
  • 150 g Sonnenblumenkerne, Nüsse, Leinsamen, Haferflocken…..hier kannst du beliebig variieren und mischen
  • Haferflocken & Butter und die Kastenform zu fetten

Rezept Vollkornbrot aus dem Thermomix

  • Körner in den Thermomix geben, 1 Minute Stufe 10 mahlen, umfüllen
  • Hefe, Wasser und Zucker in den Thermomix geben 3 Minuten, 37 Grad, Stufe 2
  • Restliche Zutaten hinzugeben, 4 Minuten Knetstufe
  • Kastenform fetten und mit Haferflocken bestreuen
  • Teig in die Form geben, nach belieben mit Haferflocken bestreuen
  • 50 Minuten bei 200 Grad backen
  • ca. 1 Stunde abkühlen lassen und genießen

Und das wars auch schon. Ich bin gespannt, ob du nun auch vom Brotbackfieber gepackt worden bist. Es geht so einfach, ich weiß wirklich nicht, warum ich nicht schon viel eher damit angefangen habe .

Und nun mache ich mich mal ans Mittagessen. Viel Spaß beim Nachbacken,

Katharina