Valentinstag steht vor der Tür und ich weiß, dass sich mein lieber Mann immer über gebackenes freut. In letzter Zeit habe ich viel zu selten den Kochlöffel…äh….Teigschaber geschwungen. Deswegen habe ich anlässlich des Tages der Liebenden mal etwas anderes ausprobiert. Australische Lamingtons. Man könnte sie auch Schoko Kokos Würfel nennen.
Ein fluffig weicher Schwammteig, ummantelt mit einer schokoladigen Schicht, die von feinen Kokosflocken getoppt wird. Für alle Kokosfans, ein Muss!
Und auch wenn es den Anschein erwirkt, dass es etwas aufwendiger ist, die Finger bleiben sauber. Zumindest, wenn du so wie ich, zwei Gabeln benutzt um den Kuchenteig in diesen Köstlichkeiten zu wälzen.
Die Kokos-Happen haben mir nun richtig Lust auf Australien gemacht und ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass wir dieses wunderschöne Stück Erde mal besuchen werden wenn die Kinder etwas älter sind. Da es dort grade aber neue Hitzerekorde von knappen 50 Grad gibt, bin ich dann aktuell doch auch gern in Deutschland und genieße die australische Spezialität.
Zum Valentinstag habe ich meine Kokoshappen mit einem Big Love Wimpelkettchen versehen. Muss ja schließlich was besonderes sein. Die Vorlage zum ausdrucken findest du bei Wayfair (KLICK), genauso wie viele weitere Valentinstag DIY Ideen. Hierfür habe ich einfach die Vorlage der Wimpel ausgedruckt und ausgeschnitten. Dann habe ich eine ensprechende Schnur an zwei Holzspieße gebunden und die Wimpel festgeklebt. Zum Schluss wurde die Girlande noch mit zwei Schleifchen verschönert und schon hatte ich ein süßes kleines Valentinstag DIY, welches mein gebackenes schmückt. Schaut doch mal bei Wayfair (KLICK) rein, dort findet auch aktuell ein Gewinnspiel statt, bei dem man einen 150 Euro Gutschein gewinnen kann. Ich habe mein Glück auch schon versucht =)
Das brauchst du für den Teig:
- 100 g Zucker
- 4 Eier
- 50 g geschmolzenen Butter
- 1 Spritzer Vanilleextrakt oder etwas Vanillezucker
- 120 g Mehl
- 1 TL Backpulver
Und das brauchst du für das überaus leckere Topping:
- 20 g Butter
- 400 g Puderzucker
- 150 g heißes Wasser oder Milch
- 50 g Backkakao
- 1 Packung Kokosflocken
Und los gehts:
- Backofen auf 190 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen
- Die 100 g Puderzucker in den Mixtopf (wenn du für das Topping noch Zucker in Form von Puderzucker brauchst, mixe es gleich mit und fülle es dann ab), 10 Sek. / Stufe 10 zerkleinern
- 4 Eier zu den 100 g Puderzucker dazugeben und den SCHMETTERLING einsetzen
- 7 Minuten. / 50 Grad / Stufe 4 vermischen
- flüssige Butter und Vanilleextrakt hinzufügen, 5 Sekunden / Stufe 4
- Schmetterling entfernen
- 120 g Mehl & 1 TL Backpulver dazu geben
- 10 Sekunden / Knetstufe vermengen
- eine kleine Auflaufform fetten (meine ist ca. 20 cm x 15 cm) und Teig einfüllen
- ca. 20 Minuten backen
- Teig auskühlen lassen, aus der Form nehmen und dann komplett abkühlen lassen
- Danach den Teig für 30 Minuten in das Gefrierfach legen
- Zum Ende der 30 Minuten das Topping zubereiten
- Hierfür Milch (oder Wasser) 2 Minuten / 80 Grad / auf Stufe 2 erhitzen
- Puderzucker und Kakao hinzugeben und 30 Sekunden / Stufe 3 mixen
- Masse in ein Schälchen umfüllen, Kokosflocken in eine weitere Schale geben
- Kuchenteig in kleine Würfel schneiden, in Schokosoße und danach in die Kokosflocken tunken
- bis zum verzehren Kühl stellen
Kleiner Tipp:
Du musst nicht alle Würfel einzeln eintunken. Du kannst einige Kuchenwürfel in die Schokosoße tauchen, sie herausnehmen und ihnen ein Kokosbad verpassen. Bevor du die Würfel in Kokos wälzt, kannst du der nächsten Ladung Kuchenstücke schon wieder eine Schokotaufe unterziehen. Während die Würfel nun ein Soßenbad genießen, lassen sich die andern schon von Kokos berieseln.
Schreibe einen Kommentar