Du wünscht dir gastfreundlicher zu sein, weißt aber nicht, wie du das anstellen sollst? Bei dir Zuhause ist nicht der ideale Ort und eigentlich weißt du auch nicht wie du dies organisieren könntest? Dann ist dieser Beitrag genau der richtige für dich!

Gäste einladen leicht gemacht

Wir lieben es, Sonntags Gäste zu uns nach Hause einzuladen. Nach dem Gottesdienst verbringen wir gern Zeit als Familie miteinander. Fast jeden Sonntag nutzen wir aber auch dazu, andere Menschen näher kennen zu lernen. Im Sommer läuft es häufiger mal auf gemeinsame Ausflüge oder Zeit im Garten hinaus. Im Winter trifft man sich dann doch eher im muckelig warmen Wohnzimmer.

DIY Lettering

Ich würde sagen, wir haben einiges an Übung, was das Thema Gäste einladen betrifft. Und da wir viele Freunde haben die auch sehr gastfreundlich sind, dürfen wir uns dort viel abschauen.

gastfreundlich

Dennoch sind wir nicht perfekt. Und genau da liegt auch der Punkt.

Du musst dich davon lösen, perfekt sein zu wollen, wenn du ein entspannter Gastgeber sein möchtest.

www.derfamilienblog.de
  1. Um einzuladen brauchst du nicht DIE PERFEKTE WOHNUNG

Die schönsten Stunden bei Freunden, haben wir oft in kleinen gemütlichen Wohnungen verbracht. Viele Kinder auf einen Haufen haben eine Menge Spaß miteinander und umso enger es ist, umso gemütlicher wird es doch.

perfekter Haushalt

2. Um einzuladen brauchst du nicht DAS PERFEKTE ESSEN

Wir machen es uns oft etwas leichter, in dem wir nicht zum Mittagessen, sondern zum Kaffeetrinken einladen. Oft sind es Familien mit kleinen Kindern die ohnehin Mittags noch etwas Ruhe brauchen und auch schlafen müssen, von daher, war dies für uns bisher so entspannter. Wenn du gerne kochst, ist es natürlich auch schön, zu einem warmen Essen einzuladen. Dann solltest du dir etwas vornehmen, was du gut vorbereiten kannst. Wenn wir zu anderen Familien eingeladen werden, erwarten wir kein 5 Sterne essen. Ein einfaches Essen um satt zu werden reicht allemal. Vor allem wenn die Kinder dabei sind.

Dir ist es trotzdem zu viel Stress, weil du einfach nicht weißt, wann du etwas backen sollst oder traust dich nicht für andere zu kochen?

Kein Problem! Nichts spricht gegen eine bestellte Pizza oder gekauftes vom Bäcker. Viele Lebensmittelgeschäfte bieten auch eine Vielzahl an Möglichkeiten, zum Beispiel etwas zum auftauen für die Gefriertruhe. So ist es auch kein Problem wenn sich spontan Besuch ankündigt. Es muss nicht immer der Meisterkuchen sein, der auf dem wunderbar gedeckten Tisch bereit steht, auf dem die Kerzen leuchten und die Bude auf Hochglanz glänzt.

Rote Beete Salat

3. Um einzuladen muss dein Haus nicht picobello sauber sein

Diesem Thema habe ich einen kompletten Blogbeitrag gewidmet. Du solltest ihn dir unbedingt durchlesen und am besten direkt auf Pinterest merken (KLICK).

Unangekündigter Besuch

4. Um einzuladen musst du nicht perfekt aussehen

Die Menschen die du einlädst kommen zu dir nach Hause, weil sie gern Gemeinschaft mit dir haben möchten. Ob nun jede einzelne Haarsträhne richtig sitzt oder nicht, ist dem Besuch meist völlig egal. Und wenns ihm nicht egal ist, sollte er an seiner Oberflächlichkeit arbeiten. Das ist nicht dein Ding.

5. Schaffe eine Wohlfühlatmosphäre

Leise Musik im Hintergrund lockert die Stimmung auf und schafft für eine gute Atmosphäre. Wir nutzen hierfür gern Lounge Musik oder Jazzmusik. Achte darauf, dass sie nicht zu laut ist, damit man sich noch gut unterhalten kann.

Wenn du deinen Besuch begrüßt, sage ihm, dass du dich freust dass er da ist. Dies sorgt direkt für ein Gefühl des wohlseins und eine Willkommensatmosphäre.

Wenn der Besuch da ist und du dann anfängst rum zu räumen und Perfektion zu schaffen, kannst du deinen Gästen das Gefühl geben, im Weg zu stehen. Also bleib entspannt. Binde die willkommen geheißenen ruhig in die letzten Vorbereitungen wie Tischdecken o.ä. ein, wenn sie sich dafür anbieten. Dies nimmt ihnen das Gefühl, überflüssig zu sein. Wenn dir das nicht recht ist, dann mach dem Besuch klar, dass du sie segnen möchtest, indem sie sich einfach hinsetzen und genießen. Zeige ihnen dass du Freude daran hast und sie dir keine Last sind.

Besuch gast geben

6. Eine Packung Laugenbrezeln in der Gefriertruhe kann gold wert sein

Wenn nachmittags Besuch mit Kindern kommt, reicht die Zeit oft nicht ganz aus bevor der Nachwuchs schon langsam Richtung Bett wandern muss. Besonders hilfreich ist es für Eltern, wenn ihre Kinder schon zu Abend gegessen haben wenn sie nach Hause kommen. Es muss nichts großes sein und ist natürlich nicht verpflichtend, macht oft aber vieles einfacher. Wenn wir also etwas passendes da haben schieben wir gern mal zum Abendessen noch eben Brezeln oder Pommes in den Ofen. Ziel hierbei ist vorrangig, dass die Kinder satt werden und der Besuch keinen Stress hat beim nach Hause kommen. Daran sollten wir persönlich auch echt noch arbeiten.

Thermomix Suppe

7. Erstelle dir eine Liste mit Leckereien die für euch gut passen

Damit du nicht in Stress gerätst wenn sich Besuch ankündigt, lohnt es sich eine Liste zu haben auf die du immer Zurück greifen kannst. Oder einen Lieblingsblog auf dem du immer Köstlichkeiten findest die leicht nachzumachen sind. Bei Miri von Leckerleckerliese (Klick) wirst du auf alle Fälle fündig.

Gern stelle ich hier auch mal eine Liste mit meinen Favoriten zusammen, falls du Lust darauf hast, hinterlasse mir doch einen Kommentar in den Kommentaren 🙂

backen Kuchen

8. Leg dir einen Saugroboter zu

Unser Saugroboter erleichtert mir das Leben nicht nur im Alltag. Es ist so gut, Robbie anzuschmeißen, wenn wir Sonntag morgens die Krümel vom Frühstückstisch hinterlassen und im Eiltempo Richtung Kirche für Bonn aufbrechen. Ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber wir sind einfach immer spät dran. Egal wann wir aufstehen. Sobald wir zurück kommen, ist der Boden schön sauber und die Gastgeber etwas entspannter. Wir haben den ILIFE A7 (KLICK) und V80 (KLICK) und sind super zufrieden damit (Affiliate Links).

ILIFE A7