Heimat-Tierpark Olderdissen

Wenn wir bei meiner Schwiegerfamilie in Bielefeld zu Besuch sind, entscheiden wir uns oft dazu, den Heimat-Tierpark Olderdissen als Ausflugsziel zu wählen. Ein großer Pluspunkt ist, dass er 24 Stunden ganzjährig geöffnet ist. Was aber noch ausschlaggebender ist: Der Besuch ist komplett kostenlos! Deswegen eignet er sich vor allem auch für kurze Spaziergänge mit Mehrwert. Spontan fuhren wir am Abend noch dorthin. Viele Menschen kamen uns schon entgegen geströmt, weshalb wir einen nicht all zu vollen Tierpark genießen durften. Wer möchte kann dort eine Spende hinterlassen. Die Parkkosten beliefen sich von 0 Euro bis ab zwei Euro. Je nachdem wo man das Auto abgestellt gilt nämlich auch die Parkscheibe. Hierauf könnt ihr gern als super Geheimtipp mal achten 🙂

Zu Anfang durften wir gleich einen bewegenden Moment erleben: Ein Eselbaby trinkt bei seiner Mutter. Janek schaut gespannt zu!

Eselbabay Familienausflug Bielefeld Tierpark Olderdissen Esel

Heimat-Tierpark-Olderdissen

Im Park selbst kann man Strecken mit unterschiedlicher Länge wählen. Wo wir unbedingt immer vorbei müssen, ist beim Bären. Auf dem Weg dahin passierten wir noch einige Gefiedergehege. Kurz erschrocken blieben wir stehen, als wir die toten Küken als Futter von größeren Tieren auf Baumstämmen liegen sahen. Aber so konnten wir uns wieder an den Kreislauf des Lebens erinnern. Hierdurch kommt man auch mit den Kindern gut ins Gespräch.

Familienausflug Ausflug Bielefeld

Mit meinen Schwiegereltern und meiner Schwägerin und den Kids bestiegen wir den etwas steilen Hang. Man kommt überall mit dem Kinderwagen oder Bollerwagen entlang. Auf dem Weg befinden sich Spielmöglichkeiten für die Kinder, was ich richtig gut finde um eine kleine Pause zu machen. Dort können Sie klettern und toben.

Bielefeld Ausflug Spielplatz Spielplatz Bielefeld Spielplatz Tierpark Olderdissen

Die Tiere sehen alle gut versorgt und gepflegt aus und haben genügend Platz in ihren Gehegen. Es gibt viele verschiedene Arten zu sehen, von denen man durch die Aushängetafeln am Gehege lernen kann. Da wird unser Allgemeinwissen ganz schön geschult und es gibt für Kinder wie Erwachsene viel Neues zu lernen.

Nach welchem Tier halten hier alle wohl gespannt Ausschau?

Tiere  Tierpark

Gut erkannt! Der Bär ist immer wieder das Highlight für uns im Tierpark Olderdissen 🙂

Tierpark Olderdissen Bär

Tierpark Olderdissen Büffelbaby

Am Ende (wie man es sieht auch am Anfang) des Parks befindet sich noch ein toller Spielplatz mit richtig schönen Spielmöglichkeiten.

Tierpark Olderdissen Kinder Wasserspielplatz Tierpark Olderdissen

 

Auch eine Gastronomie ist vor Ort, diese haben wir aber noch nie ausprobiert. Kostenlose Toiletten stehen zur Verfügung, die bei dem Andrang der Menschen aber wohl nicht ständig gereinigt werden können. Aber ich habe schon dreckigere Toiletten gesehen, auch wenn es auf dem Bild erstmal etwas sehr unordentlich aussieht 😉 Man muss bedenken dass alles kostenlos ist, dann kann man auch wirklich zufrieden damit sein.

Zusätzliches Plus: Es gibt einen Wickeltisch. Daumen hoch 🙂

Toilette Bielefeld Wickeltisch

Der Park ist zentral in Bielefeld gelegen und besticht durch seine richtig schöne Waldumgebung. Man kann sich dort wohl fühlen und wir sind froh, ihn immer wieder besuchen zu dürfen. Beim nächsten mal wollen die Kinder unbedingt Kutsche fahren. So etwas bleibt immer wunderbar als Kindheitserinnerung hängen und wir wollen den Kinder diesen Wunsch auf jeden Fall  erfüllen.

Tierpark Olderdissen Ausflug Tierpark Olderdissen Familienausflug

Wir werden auf alle Fälle wieder kommen und freuen uns schon auf unseren nächsten Familienausflug in den Tierpark Olderdissen in Bielefeld!

Tierpark Olderdissen Bielefeld

Hast du schon von unserem Ausflug zum Potts Park in Minden gelesen (KLICK)? Oder interessierst du dich für Erziehungsthemen? Dann lese meinen Beitrag mit 15 Tipps die helfen, dein Kind weniger anzuschreien (KLICK). Wenn du gerne kreativ bist, dann stöber doch mal in meiner Kreativecke (KLICK) mit vielen kostenlosen DIY Anleitungen. Und wenn du gerne isst, bist du genau HIER (KLICK) richtig.