Zur Transparenz: Keine Kooperation mit dem Potts Park


Unser Familienausflug in den Potts Park Minden

Potts Park

Die Anfahrt & das Parken

Letztes Wochenende waren wir bei meinen Schwiegereltern in Bielefeld zu Besuch. Leanas Patentante Marita hat uns gefragt, ob wir mit ihnen zum Potts Park nach Minden fahren möchten. Gesagt getan, fuhren wir morgens um 09:30 los. Wir hatten ca. eine Stunde Fahrt vor uns, die gut verlief.

Der Potts Park befindet sich in einer ruhigen Gegend, eher ländlich gelegen. Als wir zum Freizeitpark einbogen, erblickten wir schon eine etwas längere Schlange an den Kassen. Dies lies uns vermuten, dass es heute sehr voll werden würde. Nun waren wir gespannt, ob unser Ausflugsziel an einem Sonntag in den Sommerferien prall gefüllt sein wird. Ich sprang schonmal aus dem Auto um mich an der Kasse anzustellen. Eddy fand schnell einen schattigen Parkplatz. Fürs parken zahlt man dort nichts. Während mein Mann den Buggy mit unserem Proviant und dem Nachwuchs packte, kam ich schon ordentlich voran, sodass die Kurzen nicht mehr all zu lange warten mussten. Es ging auch schneller als gedacht, in ca. 15 Minuten hatten wir die Kasse passiert.

Potts Park Potzi

Angekommen im Park

Der erste Eindruck lies erkennen, dass es sich beim Potts Park um einen älteren Park handelt. Kein Wunder, war doch mein Mann schon als Kind häufiger dort. Auch an den Geräten sieht man direkt, dass vieles dort schon etwas in die Jahre gekommen ist. Dies stört wenn dann aber wohl eher den Erwachsenen als die Kinder. Denn diese hatten dort nämlich viel Spaß!

Wir beschlossen, den Rundweg der gut ausgeschildert war, rückwärts zu gehen. Wir erhofften uns, dann weniger anstehen zu müssen. Gleich zu Anfang begrüßte uns eine große Übersichts Karte, was uns die Entscheidung wo wir lang gehen sollten erleichterte. Wir stellten freudig fest, dass vor allem am Vormittag die Anstehzeit doch recht kurz war. Doch gleich zu Anfang wurde unsere kleinste Maus enttäuscht. Da der Park eher für kleinere Kinder gedacht ist, ging ich davon aus, dass auch Leana (fast 2 Jahre) mit den meisten Geräten fahren darf. Dies war jedoch nicht so. Oft musste der Papa mit ihr sitzen und sie vertrösten. Teilweise gab es aber direkt daneben dann irgendetwas, für das Leana zu begeistern war.

Karte Potts Park

Sehr interessant fand ich den Wasserspielplatz, bei dem man nur MIT dem Wasser spielen durfte und nicht IM Wasser. Erklär das mal einem Kind bei 30 Grad Hitze wenn dir die Brühe schön warm den Rücken herunter läuft 😉  Die Hinweisschilder hierzu wurden von vielen Besuchern dann ignoriert.

Potts Park Wasserspielplatz

Die Mitarbeiter schienen zum Großteil vom gleichen Schlag zu sein. Wenig begeistert hörte man von den Meisten nur das Nötigste. Wenn es darum ging, eine Sicherheitsbestimmung aus Versehen zu übertreten waren sie aber immer schnell. Die gute Laune und die Liebe zu Kindern fehlte mir hier aber.

Rutschen Potts Park

Potts Park Hasen

Auf der Hälfte des Parks befand sich für mich das Highlight. Ein überdachter Spielplatz, den auch bei schlechtem Wetter zu nutzen ist. Dort gibt es Bagger die man selbst bedienen kann, einen Babypark, Rutschen, Klettermöglichkeiten, und und und. Alleine dort kann man schon Stunden verbringen. Gleich angrenzend befindet sich eine große Halle, das Terra phänomenalis, in der man zahlreiche naturwissenschaftliche Experimente durchführen kann. Dies hat mich etwas in meine Kindheit katapultiert und auch in mir einen Wissenshunger hervor gekitzelt. Ich wollte erfahren, wie all die Dinge funktionieren, alles ausprobieren. Genauso ging es unserem Nachwuchs. Auch dort könnte man wohl mehrere Stunden verbringen, aber so viel Zeit hatten wir leider nicht. Wir wollten ja schauen, was der Potts Park noch alles zu bieten hat.

Potts Park Indoor

Potts Park Motorrad

Potts Park Baggern

Potts Park

Bei Instagram wurde ich danach gefragt, ob es die Riesenwohnung noch gibt. Ja, die gibt es und ich habe auch kurz rein geschaut. Sie ist richtig schön gemacht, eine Wohnungseinrichtung in absoluter Übergröße. Ich denke genau sowas bleibt in den Kindererinnerungen hängen. Ebenso wie der Wasserhahn, der in der Luft schwebt. Noch Zuhause angekommen hat sich unsere Nele Gedanken gemacht, wie dies wohl funktioniert hat.

Potts Park

Toiletten, Still- & Wickelmöglichkeiten im Potts Park

Im Potts Park gibt es mehrere Toiletten. Die meisten waren recht sauber, man konnte sich nicht beschweren. Einige waren etwas in die Jahre gekommen. Was mir richtig super gefällt ist, dass wirklich an die Kleinen gedacht wurde. Es gibt Kindertoiletten & Wickelmöglichkeiten. Auch zum Stillen kann man sich zurück ziehen. Was ich bisher nur aus Portugal kenne ist eine Toilette, die einen Kindersitz zum anschnallen mit in der Kabine hat. So kann eine Mutter die ein Krabbelkind hat, ihr Kind mitnehmen ohne es im Kinderwagen davor stehen lassen zu müssen, oder es auf den dreckigen Boden zu setzten. Ich bin dafür, dass es in Deutschland sowas viel häufiger geben sollte! Genauso wie selbstreinigende Toiletten die man an Raststätten immer sieht,  in Kindergärten & Schulen anzubringen. Denn aus beruflicher Erfahrung weiß ich, wieviele Krankheiten genau über diesen Weg übertragen werden. Aber das ist wohl ein anderes Thema 😉

Potts Park wickeln

Kurz bevor wir den Park verlassen haben, besuchten wir noch die kostenlose Lasershow. Diese geht 10 Minuten und ist super für Väter geeignet, die einen kurzen Powernap durchführen wollen. Nicht nur mein Mann hat geschlafen, auch die Reihe hinter uns hatte die Augen zu. Nele war hellauf begeistert, die Kleineren haben sich gewünscht, dass die 10 Minuten etwas schneller vergehen.

Vor dem Platznehmen hätte ich gerne gewusst, dass es verboten ist, während der Show aufzustehen. Gerade mit kleinen Kindern die Angst im Dunkeln bekommen können, wäre dies wichtig. Dies hat man jedoch erst erfahren, als man schon mitten in den vollen Reihen saß.

Potts Park Wasserbahn

Kosten

Unsere Freunde wohnen nur ca. 20-30 Minuten vom Park entfernt. Wenn dies der Fall ist und man vorhat öfter in den Park zu fahren, rentiert es sich, die Jahreskarte zu kaufen. Dann kann man auch einfach mal für 1-2 Stündchen dorthin fahren. Auch bei schlechtem Wetter, um den überdachten Spielplatz zu nutzen. Denn ein Besuch im Indoor Spielplatz ist ja auch ziemlich kostenintensiv.

Wir als Familie, die nur einen Tag dort verbracht hat, fanden es schon etwas teuer. Dafür, dass man sehr viele Geräte selbst betätigen musste , (sein Boot für die Wasserrutsche die Treppen selbst hoch schieben etc.)  und der Park echt in die Jahre gekommen ist, fanden wir 80 Euro etwas zu viel. Man kann es einfach nicht mit z.B. dem Phantasieland vergleichen. Dort hat man wohl weniger für kleine Kinder, aber es ist dann doch alles etwas hochwertiger.

Potts Park Zug

Potts Park Preise (Stand 24.Juli 2018):

Kinder unter 3 Jahre: kostenlos

3-11 Jahre: 19 Euro

Kinder ab 12 & Erwachsene: 21 Euro

Die Preise für das Essen & Trinken waren dort absolut in Ordnung. Eine Frikadelle mit Ketchup und Brötchen kostete Beispielsweise 2,40 Euro.

Man kann aber auch selbst seine Sachen mitbringen und dort verzehren. Oder eine Grillhütte mieten, die man dann für den ganzen Tag hat. Dort kann man seine Rucksäcke etc. lagern und immer wieder dorthin zurück kommen. Ideal für Geburtstage.

Potts Park Familienausflug


Unser Fazit:

Auch wenn wir es etwas teuer fanden, wären wir wieder dorthin gefahren. Die Kinder (im Alter von fast 2, 3,5 und 6) hatten sehr viel Spaß und ihre Augen leuchteten oft. Wenn wir nicht weiter als 30 Minuten entfernt wohnen würden, würden wir wohl auch die Jahreskarte kaufen. Wir haben einen schönen Tag im Potts Park verbracht und würden ihn Familien mit Kindern zwischen 1 & 10 empfehlen. Gefehlt hat mir etwas das Flair. Freudige Mitarbeiter und Musik, die die Familien mit in eine andere Welt nimmt. Dies würde ich als absoluten Verbesserungsvorschlag anführen. Ebenso wie eine Modernisierung. Diese Punkte sind aber wirklich nur kleine Kritik Punkten, denn die Kinder hatten einen wundervollen Tag, und wir haben ihn nicht bereut! Der Potts Park Minden ist ein schönes Ausflugsziel für die Sommerferien, wenn man nicht all zu weit weg wohnt.