“Warum wickelt ihr denn mit Stoffwindeln? Das macht doch total viel Arbeit…..!”

“Was, so hübsch sieht eine Stoffwindel aus??? “

 

Das sind die zwei häufigsten Reaktionen, die wir zu unseren Stoffwindeln bekommen. Das Thema Stoffwindeln ist noch mit dem Gedanken behaftet, alles mit der Hand waschen und auskochen zu müssen. Heute leben wir doch in einer modernen Welt, wir haben Einwegwindeln, warum soll man Windeln waschen?

Ja, das passt zu unserer Wegwerfgesellschaft. Warum sollte man sich etwas zulegen, was man mehrmals und bei mehreren Kindern verwenden kann, wenn man es sich doch einfach machen kann, und es nach dem Benutzen einfach entsorgen kann.

Warum wir uns für Stoffwindeln entschieden haben, was unsere Beweggründe waren, lest ihr hier:

 

Unsere zwei Hauptgründe, warum wir mit Stoffwindeln wickeln:

  • Mein Kind wird wenn es groß ist,auf den Tonnen von Müll sitzen (ca. 1,5 Tonnen Windeln pro Kind), die ich durch die Nutzung von Wegwerfwindeln über die Jahre hinweg produziert habe. Denn eine Wegwerfwindel braucht ca. 55-500 Jahre um abgebaut zu werden.  Was mein Windelmüll für unsere Kinder auf lange Sicht bedeutet, habe ich bisher zur Seite geschoben. Schließe ich lieber teure Rentenversicherungen ab oder wird es mir wichtig unsere Erde zu schützen, auf der mein Kind groß wird? Investiere ich nur finanziell um später abgesichert zu sein? Möchte ich es riskieren, dass mein Kind in einer kaputten Umwelt (Stichwort Klimawandel) und mit vielen Naturkatastrophen leben muss? Ist mein Kind alleine von einer finanziellen Sicherheit abhängig? Oder sollten wir erstmal die Grundlage schaffen, dass es in einer gesunden Welt leben kann? Doch nicht nur die Umwelt betrifft das Thema Windeln. Nein, auch mein Kind selbst. Deswegen gab es noch einen weiteren ausschlaggebenden Punkt.
  • Was für ´nen Haufen Scheiße da drin steckt! Sorry, wenn ich das so deutlich sage, aber weißt du, wieviel Mist in so einer Windel verarbeitet ist? Viel zu viel Zeug, das eigentlich nicht an mein Baby ran soll. Ich versuche das Plastikspielzeug meiner Kinder zu reduzieren und vergesse dabei fast, wieviel Plastik in einer Windel steckt. Dies kommt an den empfindlichen, nackten Babypo und noch viel schlimmer, direkt an die Schleimhäute. Wenn ich überlege, wie flach eine Windel im Vorhinein ist, und wie dick sie ist wenn sie vollgesaugt ist, will ich eigentlich gar nicht weiter darüber nachdenken.

Die Entwicklung von nachhaltigen Wegwerfwindeln schreitet nur langsam voran. Eine Alternative mit 50% weniger Rohstoffverbrauch sind im Handel die DM Bio Windeln. Diese nutzen wir für unterwegs und Nachts, da sich anderes bei uns wenig bewährt hat. Hier bleibt mir nichts anderes als zu vertrauen, dass diese Windeln wenigsten ein wenig besser für den Körper unserer Maus sind.

Hast du vielleicht schon mal gehört, dass Stoffwindeln im Schnitt gar nicht nachhaltiger sind?

Richtig, wenn du sie jeden Tag in einer Waschmaschine wäscht, die nur viertels gefüllt ist, sie auf 90 Grad stellst und die Windeln anschließend in den Trockner wirfst, sind auch Stoffwindeln wenig nachhaltig. Hier kommt es sicherlich sehr darauf an, dass du hier auch Ressourcen sparst. Auch Waschmittel kann man sparsam verwenden. Oder wie ich zum Beispiel das Eco Egg (KLICK)*. Hiermit sind wir schon über Jahre hinweg super zufrieden!

Vieles über dieses Thema und weitere Fragen zu Stoffwindeln z.B. zur Kostenfrage (und Stoffwindeln sind tatsächlich günstiger, wenn man nicht gerade Stoffwindel süchtig wird 😉 ) findest du zum Beispiel auf folgenden Seiten:

  • https://www.windelwissen.de/#blog-link (auf diesem Blog wurde auch schon mal ein Interview mit mir veröffentlicht  (wenn du es lesen möchtest, ganz unten 😉  -> Klick)
  • https://www.stoffywelt.de
  • www.die-besten-stoffwindeln.de
  • www.windelmanufaktur.com

Auf diesen Seite kannst du dich ausführlich über das Thema Stoffwindeln informieren.

Denn in diesem Blogbeitrag möchte ich eigentlich allen Stoffy-Interessierten unsere Stoffwindelauswahl präsentieren, bei der wir als Familie stehen geblieben sind.

Wir haben ein wenig ausprobiert und sind bei zwei Systemen stehen geblieben.

Zum einen sind das die bequemen “All in One” Windeln. Hier legen wir einfach ein Wegwerfvlies mit in die Windel rein und schon kann die Windel wie eine herkömmliche Wegwerfwindel angezogen werden. Dies ist meist die teuerste Variante, deswegen habe ich diese immer nach und nach gekauft. Außerdem haben wir uns welche nach und nach zu Weihnachten/Geburtstag etc. schenken lassen. Als Baby braucht man ja auch noch nicht wirklich viel anderes. Diese kosten so um die 30 Euro. Hier habe ich darauf geachtet, dass sie aus Bio-Baumwolle sind.

Folgende AIO (All in One) Windeln benutzen wir:

Von Smart Bottoms gibt es auch die Dream Diaper. Diese mag ich aber leider nicht so gerne, da mich die Knöpfe für die heuausknöpfbare Einlage stören (finde ich eh überflüssig). Außerdem hat die Windel eine Lasche, die hängt oft krumm und schief. Dies fällt bei dem andern Modell weg und wir lieben die Windeln absolut! 🙂

Außerdem nutzen wir die

Die passen super gut, und wir sind rund um zufrieden.

 

Des Weiteren nutzen wir ein System aus Überhosen und Einlagen:

Dies ist ein wesentlich günstigeres System, mit dem wir super gut klar kommen. Es macht wirklich wenig Windelwäsche. Die Überhosen müssen nur mit gewaschen werden, wenn sie dreckig sind. Das ist wirklich praktisch 🙂

Zur Aufbewahrung dient noch ein Wetbag. In der Nasstasche sammeln wir die Windeln und geben sie dann einfach geöffnet zusammen mit dem Waschei und Hygienespüler in die Maschine und waschen sie bei 60 Grad + Vorwäsche + extra spülen. Aber auf den oben angegebenen Seiten und auf YouTube bei Newmamasworld kannst du hierüber auch ganz viel erfahren 🙂

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen! Wenn du Fragen hast, darfst du sie mir natürlich gern in den Kommentaren stellen 🙂

Liebe Grüße,

img_1948

Katharina

*Affiliate Link (Wenn du über diesen Link einkaufst, werde ich mit einem ganz kleinen Anteil daran beteiligt, Danke hierfür! 🙂 )