Unser geplanter Bibione Urlaub fiel leider aufgrund von Corona ins Wasser. Mit einem kleinen Baby war mir einfach irgendwie nicht so wohl dabei, nach Italien zu reisen. Deshalb entschieden wir uns kurzum einen Urlaub im Inland zu machen. Als wir auf den Center Parcs im Allgäu gestoßen sind, waren wir hocherfreut festzustellen, dass der Park nur 5 Stunden von uns entfernt ist. Da wir uns gerade ein größeres Familienauto gekauft hatten, war dies genau perfekt. Nicht so weit wie nach Italien, aber dennoch in eine völlig andere wunderschöne Umgebung.

Allgäu Familienurlaub

Der Park ist noch ziemlich neu, deshalb waren wir total überrascht, dass die Preise absolut im Rahmen waren. Wir buchten uns ein Häuschen, drei weitere Familien mit uns und ab ging es ins schöne Allgäu.

Schön im Grünen gelegen erblickten wir die ersten Häuser. Die Anlage wirkte sehr gepflegt und ansprechend. An der Schranke mussten wir nicht warten. Die Pförtnerin gab uns unsere Armbänder. Wir durften auf dem Gelände parken und zu 15:00 Uhr dann unser Haus beziehen.

Die Türe öffnet man ganz unkompliziert und modern mit dem Armband. Das ist total praktisch, den Schlüssel vergisst man hier damit nicht so schnell. Das Armband dient aber auch z.B. als Einlass für das Schwimmbad.

Das Haus

Centerparcs Haus

Die Einrichtung im Haus war super schön, man fühlte sich direkt wohl! Die Sauberkeit könnte einen ticken besser sein. Der Boden sollte gewischt werden, das wurde er wohl länger nicht mehr, aber es kam leider nie jemand um dies nachzubessern. Dafür hatten wir versehentlich Bettwäsche und Handtücher auf den Betten liegen die wir nutzen durften. Dies haben wir dankend angenommen.

Als vierfach Mama kann ich nur sagen, dass es eine enorme Erleichterung ist, wenn man Zuhause diese Wäsche weniger hat.

Centerparcs Allgäu

Die Kommunikation mit der Rezeption konnte auch über Whatsapp erfolgen, was super hilfreich war. Dies sparte bei Fragen langes anstehen. Auch das buchen des Aqua Mundo war so ganz einfach. Aufgrund der Corona Maßnahmen durfte man nur in jeweils 3 Stunden Blöcken in das Schwimmbad, danach wurde alles gereinigt und die nächsten durften das Bad nutzen. Drei Stunden haben uns als Familie aber absolut gereicht.

Centerparcs Allgäu

Das Schwimmbad & die Freizeitmöglichkeiten

Das Aqua Mundo im Center Parcs Allgäu ist absolut toll! Die Kinder hatten dort wahnsinnig viel Spaß. Es ist super schön warm, sodass sogar ich als Frostbeule keine Probleme hatte. Es gibt wahnsinnig viele Spielmöglichkeiten und Rutschen. Ein Becken bei dem man tauchen konnte und unter Wasser durch eine Scheibe Fische beobachten konnte, einen Babybereich, Babybetten, ein Becken mit einer Kletterwand, eine Wildwasserbahn und, und und. Alleine über dieses tolle Erlebnisbad könnte ich einen ganzen Blogbericht verfassen. Als Kind habe ich das Center Parcs Aqua Mundo auf Plakaten gesehen und meine Eltern angebettelt, dass wir einmal dort Urlaub machen. Umso mehr freue ich mich für meine Kids, dass sie genau dies erleben durften. Ein Traum für Kinder!

Spielhalle Centerparcs
Hier gab es zahlreiche Angebote wie Kletterhalle, Indoor Minigolf, Spielhalle…
Restaurant Allgäu
Es gab viele schöne Möglichkeiten um Abends Essen zu gehen

Der Park

An Spielplätzen hätte es etwas mehr sein können, aber die Spielplätze die es gab, waren toll. Sand, hochwertige Holzspielgeräte. Sogar ein kleiner Flusslauf in dem die Kinder spielen konnten.

Eine Attraktion auf die sich unsere Nele sehr gefreut hat, war leider nicht vorhanden. Auf Nachfragen haben wir erfahren, dass der Hochseilpark leider dem Sturm Sabine zum Opfer gefallen ist und er deshalb nicht mehr existierte. Die weiteren Möglichkeiten nahmen wir kaum in Anspruch, weil man alles extra bezahlen muss. Lediglich die Kletterwand probierten Nele und ihr Papa aus. Dies hat ihnen richtig Spaß gemacht und danach gabs dann direkt noch eine Runde Aqua Mundo.

Aqua Mundo Center Parcs

Ein weiteres Highlight war ein toller Indoor Spielebereich (kostenlos). Im Gegensatz zu vielen anderen Indoor Spielebereichen die man so kennt, war dieser aus Holz. Die Kids konnten sich dort richtig gut austoben und hatten viel Spaß. Wir Eltern konnten dabei einfach sitzen und uns erholen.

Die Spa Einrichtung, konnten wir leider nicht nutzen. Da sie auch ohne Textilien zu nutzen ist und nur vormittags mit Kindern ab vier Jahren, kam es für uns leider nicht in Frage, deshalb kann ich hierzu nichts berichten.

Hochseilgarten Center Parcs Allgäu
Hier stand mal der Hochseilgarten auf den sich unsere große Tochter gefreut hat. Leider hat ihn der Sturm zerstört

Die Umgebung

Der Center Parcs liegt schön im Grünen, man hat dort eine tolle Natur. Wir waren einmal an einem See zum Picknicken, der nur 15 Minuten entfernt war. Einkaufsmöglichkeiten gab es in ca. 10 Minuten Entfernung.

Ausflüge haben wir an den Bodensee nach Lindau gemacht und an den Alpsee. Dort haben wir uns ein SUP gemietet, was für viel Spaß gesorgt hat!

Lindau ist wirklich absolut empfehlenswert, der Bodensee ist wunderschön.

Lindau

Es gibt dort auch weitere Ausflugsmöglichkeiten für Familien, aber wir wollten nicht so viel Fahren und haben deshalb öfter das Freizeitbad in Anspruch genommen.

Alles in allem war es ein sehr gelungener Urlaub und wir können den Centerparcs Allgäu nur weiterempfehlen. Wir haben uns dort sehr wohlgefühlt.

Viel Spaß beim Urlaubmachen!

Alles Liebe, Katharina

Centerparcs Bayern
Center Parcs Allgäu Bewertung