Rezept Streuselkuchen

Aktuell verbringen wir als Familie viel Zeit Zuhause und ich als Mama, möchte meine Familie natürlich mit Leckereien verwöhnen. Eddy liebt gebackenes und die Kinder essen ebenso gern Kuchen.

Unsere Große Tochter ist allerdings eher zurückhaltend gegenüber gebackenem Obst. Umso verwunderter war ich, dass sie diesen Apfelkuchen mit Streuseln richtig gern verdrückt hat! Wenn das mal kein Grund ist, dieses Rezept mit euch zu teilen 🙂

Außerdem hatten über meinen Instagram Account auch einige nach dem Rezept gefragt.

Apfel Kuchen Rezept

Was ich auch super positiv finde ist, dass er sogar am dritten Tag noch super saftig schmeckt und man kein ganzes Blech allein verdrücken muss. Wobei es da ja auch noch die Alternative teilen (haben wir gemacht 😉 ) und einfrieren gibt. Aber ich bin mir sicher, eure Nachbarn würden sich auch über ein Stückchen freuen.

Apfelkuchen

Wenn ihr das Rezept backen möchtet, braucht ihr natürlich nicht zwangsläufig einen Thermomix. Wer einen hat, kann eben darin Mandeln für Streusel zerkleinern oder eben die Äpfel 🙂

Kuchen backen

Rezept für Apfel-Streusel-Kuchen mit oder ohne Thermomix

Zutaten:

Für die Streusel:

  • 50 g gemahlene Mandeln
  • 200 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 250 g Mehl
  • 1 TL Zimt

Für den Teig:

  • 250 g Margarine (weiche Butter geht auch)
  • 150 g Zucker
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 5 Eier
  • 400 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 50 g Milch

Für die Apfelfüllung:

  • 1200 g Äpfel
Thermomix Rezept

Rezept für den Apfel-Streusel-Kuchen

Falls keine gemahlenen Mandeln zur Verfügung stehen, können diese zuerst im Thermomix gemahlen werden.

Die Äpfel werden geviertelt und in zwei Portionen im Thermomix 5 Sekunden/Stufe 4 zerkleinert. Wenn du keinen Thermomix hast, nutze einfach einen anderen Häcksler bzw. Mixer mit dem du die Äpfel zerkleinern kannst. Wenn du keine Möglichkeit hast sie zu zerkleinern würde ich sie in Scheiben reiben oder in Stücken auf den Kuchen legen und den Kuchen dann dementsprechend etwas länger backen.

Rezept Apfelkuchen
  • Äpfel zerkleinern (im Thermomix in zwei Portionen jeweils 5 Sekunden/Stufe 4, umfüllen
  • Zutaten für die Streusel vermischen
  • (mit dem Rührgerät, der Hand oder im Thermomix 10 Sekunden/Stufe 6), umfüllen
  • Für den Teig: 250 g Margarine, 150 g Zucker und Vanillezucker mit dem Rührgerät schaumig rühren (Thermomix 1 Minute/Stufe 5)
  • Eier nach und nach dazu geben
  • 400 g Mehl, 1 Päckchen Backpulver und 50 g Milch dazugeben und verrühren (beim Thermomix mit dem Spatel mithelfen)
  • Teig auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech verteilen
  • Apfelmasse auf dem Teig verteilen
  • Streuselmasse auf dem Teig verteilen
  • Im vorgeheizten Backofen ca. 40 Minuten bei 175 Grad backen
  • schmecken lassen & teilen 🙂
Apfelkuchen

Und wenn dir der Kuchen geschmeckt hat, solltest du unbedingt die leckersten selbstgebackenen Cinnamon Rolls ausprobieren, die ich je gegessen habe! Das Rezept habe ich von meiner Freundin Marita, die uns diese Leckereien aufgetischt hat. Nachdem das Nachbacken so gut geklappt hat, habe ich das Rezept mit euch geteilt, und ihr liebt es genauso wie wir! Immer wieder bekomme ich über Instagram Nachrichten, wie lecker sie sind 🙂

Wenn du eher der herzhafte Typ bist, dann schau dir doch mal die absolut leckeren und einfachen Brotrezepte an, es lohnt sich!

Mehr (Brot-)Rezepte findest du in meiner Kategorie FOOD (Klick)

Merke dir diesen Beitrag auch auf Pinterest, um das leckere Apfel-Streuselkuchen Rezept immer parat abgespeichert zu haben. Fahre hierfür einfach mit der Maus über das nächste Bild oder folge diesem Link: KLICK

Folgst du mir schon auf Pinterest & Instagram?

Hier meine Profile 🙂

Pinterest: KLICK

Instagram: KLICK

https://www.instagram.com/p/B-SUkcKiyb8/