Seit Jahren wünschte sich Neles Oma nun schon ein Gedicht von Nele zu Weihnachten. Doch es war vergeblich. Nele wollte einfach nicht vor vielen Leuten sprechen. 

Jetzt, als Schulkind und mit 7 Jahren ist das natürlich etwas ganz anderes. Zum 60. Geburtstag der Oma, hat sich die mutige Enkeltochter entschlossen ein Gedicht vorzutragen. 

Da ich Gedichte schon immer gern mochte, war natürlich klar, dass wir das Gedicht selber schreiben. Und so ergab es sich, dass sich die Kinder um mich am Esstisch versammelten, während ich die Wäsche faltete.

Herausgekommen ist dabei ein süßes Gedicht, mit einem Ende zum schmunzeln. Das Oma kann natürlich genauso durch Opa, Tante, Onkel etc. ersetzt werden. Deshalb handelt es sich hierbei sogar um einen Allrounder, der immer wieder rausgeholt werden kann.

Kindergedicht zum 60. Geburtstag der Oma

Liebe Oma Nellilein,

heute ist Geburtstag dein.

Geladen hast du uns als Gäste,

denn wir sind für dich das Beste.

Gemeinsam feiern wir dich heut, 

das ist es, was uns so freut!

Gott hat dich ja so toll gemacht,

das feiern wir bis es heut kracht!

Diese Blume hab ich dir gepflückt,

jetzt freu ich mich aber auf mein Kuchenstück.

Nele Felia Knaub & Katharina Knaub 

Ganz einfach und simpel gehalten, kann es das Töchterlein (und die Mama *schwitz) leicht behalten und es geht gut ins Ohr. 

Vielleicht dient dieses Geburtstagsgedicht als kleine Inspiration für dich. 

Alles Liebe,

Katharina