Das Mamasein und der liebe Stress

Ich weiß nicht, ob es dir auch manchmal so geht. Ich vermute fast ja. Denn meistens sind wir Mamas mit unseren Problemen nicht alleine.

Wir reden oft nur nicht darüber, weil wir uns schämen. Uns nicht für gut genug halten. Eine tolle Mama sein wollen. Die nicht gestresst ist.

Doch immer wieder passiert es mir. Ich nehme mir nicht die Zeit für meine Kinder, die ich ihnen gerne geben möchte.

Die Zeit rennt, wie Öl durch die Hände fließt. Unaufhaltsam. Und doch, fühlt sich dieses Öl auf der Haut so geschmeidig an. So wie die Zeit mit meinen Kindern.

Mamasein

Wenn ich sie denn genieße. Und nicht als Belastung sehe. Wenn ich, während ich mit den Kindern draußen über die Wiese purzle, nur an die Fleckenwäsche denke, statt dabei zu lachen. Wenn das gemeinsame Abendessen keine Zeit mehr miteinander ist, um sich auszutauschen. Sondern nur noch bloßes Kinder satt bekommen, und möglichst Probleme zu vermeiden. Wenn mich das umgefallene Glas mehr ärgert, als dass ich mich darüber freue, dass meine Kinder selbstständig werden möchten.

Dann ist es an der Zeit, den Blickwinkel wieder zu verändern. Denn oftmals ist es meine Laune, die den Familienalltag prägt. Gehe ich genervt an Dinge heran, ist es ziemlich sicher, dass ich meine Lieben mit anstecke. Gehe ich mit der Haltung “Augen zu und durch, hoffentlich ist die Zu-Bett-Bring-Zeit schnell vorbei” heran, wie will ich dann die wenige Zeit, die ich mit meinen Kindern habe, genießen?
Und leider passiert mir dies viel zu oft. Weil ich mich ausgelaugt von meinem Alltag fühle. Der Alltag hat mich eingenommen, und nimmt mir die wertvolle Zeit mit meiner Gott geschenkten Familie.

Zeit verbringen

Um mit unserer Leana schwanger zu werden, hat es 1,5 Jahre gedauert. Bei vielen Paaren klappt es gar nicht, ein Kind zu zeugen. Sie müssen damit leben, dass ihnen dieses große Geschenk vorerst vorenthalten bleibt. Unser Sohn Noel verstarb in der 18. Schwangerschaftswoche in meinem Bauch, er hat es nie geschafft, dass Licht der Welt zu erblicken. Mein lieber Pflegebruder Daniel, starb mit nur 5 Jahren plötzlich. Wie kann es also sein, dass ich manchmal so schnell vergesse, wie wertvoll die Zeit mit meiner Familie ist?

Zeit mit der Familie

Das sind Dinge, die mich gerade selbst bewegen. Ich möchte wieder mehr darauf acht geben, jede Sekunde mit den Kindern zu genießen. Und ich möchte auch nicht den wohlverdienten Feierabend klein reden! Denn diesen brauche ich dringend, um Kraft für den nächsten Tag zu sammeln. Aber nicht um primär, die Wäscheberge zu bewältigen, die manchmal auf Mount Everest Größe anzuwachsen scheinen. Nein, viel mehr, um jede Sekunden mit der Familie aufzusaugen, die wir haben.

Mamaalltag

Wenn es dir ähnlich geht wie mir, helfen dir vielleicht meine praktischen Tipps, die ich mir für die nächste Zeit vornehme:

  • mindestens zweimal in der Woche ein Brettspiel spielen, oder mit den Kindern draußen ein Spiel im Garten spielen wie Federball, Wikinger Schach…
  • Das Handy zur Seite legen, wenn die Kinder dabei sind und es nur für einzelne Situationen raus holen die ich z.B. festhalten will, es aber dann direkt wieder außer Sichtweite packen
  • beim Abendessen den Tag gemeinsam reflektieren, statt mich nur um das sättigen der Kinder zu kümmern
  • mehr für die einzelnen Belange der Familienmitglieder beten und sie gezielt nach ihnen fragen
  • gemeinsame Familienprojekte überlegen, die uns zusammenschweißen
  • Fragenkatalog überlegen, um das Innere der einzelnen Familienmitglieder näher kennen zu lernen (auf einem Blog habe ich sowas glaube ich mal gesehen, danach muss ich mal Ausschau halten)
  • eine ausgeglichene Mama ist gold wert – deswegen ist es meiner Meinung nach wichtig, sich immer wieder kleine Auszeiten und Mamamomente zu schaffen

Und nun möchte ich damit beginnen, das Muttersein zu feiern! Nicht nur am Muttertag. Jeden einzelnen Tag. Denn es ist ein wahnsinnig großes Privileg!

Kneten

Wer feiert mit?

Mehr zum Thema “Familienleben” findest du auch auf meinem Blog in der gleichnamigen Kategorie (Klick).

Alles Liebe,

Katharina

Mamaalltag

 

Vergiss nicht, den Beitrag bei Pinterest zu pinnen:

Pinterest Mamaalltag