Unsere Hausmittel Lieblinge

Die Erkältungszeit scheint alle Familien um uns herum im Griff zu haben. Und dieses Jahr besonders gewaltig. Man hört von wahnsinnig vielen, die tagelang mit Fieber flach liegen, Husten wochenlang mit herumschleppen. Und von der Schnoddernase wollen wir gar nicht erst sprechen. Umso mehr Thema sind in diesem Jahr bei uns die Hausmittel.

Die besten Hausmittel

In diesem Artikel habe ich dir bereits gezeigt wie du deine Immunabwehr mit Zitrone, Ingwer und Honig stärken kannst: KLICK

Was wir bei Erkältung nun alles für Hausmittel anwenden, sollst du nun hier erfahren:

Zuerst einmal möchte ich mit einem Vorurteil aufräumen. Wenn unsere Kleinen fiebern, sind wir Eltern verständlicherweise sehr besorgt. Aber nicht nur besorgt, oft sind wir auch unsicher. Ab wann sollen wir fiebersenkende Mittel geben? Sollen wir sie überhaupt geben?

Um die Entscheidung etwas einfacher zu machen, solltest du wissen, dass Fieber an sich etwas sehr gutes ist. Die sogenannte Fieberpolizei bekämpft nämlich die Krankheit. Wenn wir Fieber zu schnell senken, nehmen wir dem Körper die Möglichkeit, den Krankheitsauslöser selbst zu einzudämmen. Der Körper weiß, welche Temperatur er dafür benötigt. Deshalb sollte man auch nicht all zu schnell mit Wadenwickeln & Co sein. Ich persönlich beobachte immer wie es meinem Kind geht. Wenn es starke Schmerzen hat und nur am weinen ist, dann greife ich auf Schmerzmittel zurück. Leider ist mir nicht bekannt, dass es ein Schmerzmittel ohne fiebersenkende Wirkung für Kinder gibt. Von daher bleibt dann nur diese Alternative. Wenn es meinem Kind aber recht gut geht, obwohl es sehr hoch fiebert, dann verzichte ich auf diese Mittel. Beim Gang zum Arzt sage ich mir immer, lieber einmal zu viel als zu wenig. Das schafft oft ruhigere Nächte für die Eltern, wenn sie wissen, wo sie dran sind.

Bienenwachswickel selbst herstellen

Das beste Hausmittel: Liebe & Gebet

Wenn die Kinder krank sind, bekommen sie von uns besonders viel Aufmerksamkeit. Wir beten für sie für Gesundheit. Wir reiben sie ein, sind in ihrer Nähe. Das hilft ganz viel zur schnelleren Genesung und ist meiner Meinung nach das Wichtigste und Beste, was wir für unsere Kinder tun können.

Und nun zu den Dingen, die wir bei Husten anwenden:

BIENENWACHSWICKEL
(bei den Amazon Links handelt es sich um Affiliate Links)

Honig ist sehr bekannt für seine heilende, entzündungshemmende Wirkung. Wir nutzen Bienenwachswickel wahnsinnig gerne. Ich habe mir ein Wickelset gekauft, mit einem Kissen inkl. Heilwolle. Die Bienenwachsplatte wird leicht angewärmt und dann zusammen mit dem Kissen auf die Brust gelegt. Dies wärmt schön und bekämpft den Husten.

Da mir die Platten ausgegangen sind und ich Bienenwachspastillen zuhause hatte, habe ich nun auch Platten für Bienenwachswickel selbst gemacht.

Dies ist ganz einfach.

Bienenwachswickel selbst herstellen

Bienenwachswickel selbst herstellen:

Das benötigst du:

Zuschnitte aus Baumwollstoff (ca. 10×15 cm)

Bienenwachspastillen

Wäscheklammern

Bienenwachswickel selber machen

Herstellung;

Über einem Wasserbad schmilzt du das Bienenwachs ein (sanft erhitzen, denn Honig soll bei Temperaturen über 50 Grad Wirkstoffe verlieren)

Dann nimmst du jeweils ein Stoffstück und befestigt daran zwei Wäscheklammern.

Diese ziehst du durch das flüssige Bienenwachs und lässt es leicht abtropfen.

Dies wiederholst du ca. 3 mal und lässt das ganze dann auf einem Backpapier trocknen.

Die Platte sollte nicht all zu dick werden, damit sie nicht zu unbequem wird.

Bienenwachswickel bei Husten

HONIGWICKEL

Alternativ zu den Bienenwachswickeln bestreiche ich die Brust der Kinder auch gerne mit Honig und lasse ihn einziehen.

KARTOFFELWICKEL/Kartoffelkompresse

Kartoffelwickel Hausmittel

Hierfür koche ich 2-3 (am besten mehlig kochende) kleine Kartoffeln im Topf bis sie weich sind. Sie müssen nicht geschält werden.

Danach zerstampfe ich sie mit einem Kartoffelstamper und lege sie auf ein dafür vorbereitetes Küchenpapier. Dieses Falte ich nun zusammen.

Danach kommt noch ein Mulltuch drum herum. Wenn die Kartoffel nicht mehr heiß ist, lege ich die Kompresse auf die Brust des Kindes. Dort kann sie für ca. 15 Minuten verweilen. Hierbei ist aber wirklich Vorsicht geboten. Die Kartoffel kann bei Druck noch sehr heiß sein. Lieber etwas zu lange, als zu kurz warten. Die Kompresse sollte auf keinen Fall im heißen Zustand auf den Köper gelegt werden. Warm reicht aus. Ich kontrolliere auch regelmäßig wie warm die Kompresse auf der Haut ist.

Kartoffelkompresse bei Husten

ZWIEBELSAFT

Bei Husten ist das erste Mittel bei uns ZWIEBELSAFT

Natürlicher Hustensaft

Diesen stellst du ganz einfach wie folgt her:

Herstellung Zwiebelsaft

Zwiebel Hustensaft

Schneide eine Zwiebel in kleine Stücke und fülle sie in ein Glas.Darüber gibst du nun Honig (Honig wird nicht für Kinder unter einem Jahr empfohlen) oder Zucker und lässt es ziehen. Der Saft der sich nun daraus ergibt, gibst du dem Kind den Tag verteilt über Löffelweise. Da das ganze wunderbar süß ist, hatten unsere Kids auch nie Probleme diesen einzunehmen. Im Gegenteil, er wird hier ziemlich geliebt.

Zwiebel Hausmittel

SCHAFSFETT

Es riecht zwar etwas unangenehm, hat aber Wirkung gezeigt. Nachdem meine Freundin Nadja uns mal etwas Schafsfett gegeben hat, um ihre Brust damit einzureiben, habe ich mir selbst auch ein Glas besorgt. Meine Schwiegermutter hat dies von Freunden bekommen, die es sonst weg geschmissen hätten. Vielleicht hast du ja einen Bauern in der Nähe und kannst dort etwas ergattern. Sie hat das Feststück in der Pfanne ausgebraten und das was rauskam einfach in ein Glas gefüllt. Dies wird dann fest. Alternativ kannst du auch Gänseschmalz nehmen. Dies reibst du einfach auf die Brust ein. Deine Oma wird das vielleicht noch kenne, so hat man sich früher öfter geholfen.

HONIG

Honig vor dem Schlafengehen hilft oft besser um den Husten zu lindern als Hustensaft (hier nutzen wir meist Prospan aus Efeuextrakt, sehr zu empfehlen!)

Hausmittel Honig KinderHonig bei HustenHonig gegen Husten

INHALIEREN

Unser mittlerer Bub wurde uns quasi inklusive Pari Boy geliefert. Das Inhalationsgerät ist bei uns im Einsatz, sobald die Kinder am Husten sind. Es ist oft sehr mühselig dahinter zu sein, es oft genug am Tag zu inhalieren. Besonders wenn man nicht nur ein Kind hat und alle husten. Aber es lohnt sich! Für den Hausgebrauch kann man sich z.B. ein solches Gerät zulegen:

Da wir aber oft unterwegs sind, werden wir uns wohl einen tragbaren Inhalator kaufen. Dieser soll auch viel leiser sein und nimmt wesentlich weniger Platz weg.

Bei häufiger Bronchitis kann man sich eventuell auch ein Inhaliergerät verschreiben lassen.
Wir inhalieren soweit der Arzt nichts anderes verordnet hat mit NACL.
Hierbei handelt es sich um eine 0,9 % Kochsalzlösung. Diese kann aber auch zuhause hergestellt werden.

SALZGROTTE

Ok, ein Besuch in der Salzgrotte ist nun kein wirkliches Hausmittel, aber es wirkt wie ein Hausmittel!
Leider bin ich erst jetzt auf diese tolle Möglichkeit gestoßen. Ich habe nun von vielen gelesen, dass dies super geholfen hat!

Mein Tipp:
Fragt an, nach besonderen Zeiten für Kinder. Hier müssen die Kinder dann nicht still sitzen. Oft kann man mit ihnen dort spielen, lesen & im Sand graben.
In Hanau gibt es dafür sogar extra den Babybeach! Wenn ihr in der Umgebung wohnt, solltet ihr euch dies unbedingt mal anschauen. Und wer weiß, wo es so etwas extra für Kinder hier im Umkreis von Bonn gibt, soll mir bitte bescheid geben!

Hausmittel bei Schnupfen

ZWIEBEL INS ZIMMER STELLEN

Haumittel ZwiebelBei Husten und Schnupfen empfiehlt es sich, eine angeschnittene Zwiebel ins Zimmer zu stellen. Diese bewirkt oft wahre Wunder. Wir durften nicht nur einmal staunen, wie die Kinder plötzlich durchatmen konnten. Duftet zwar etwas angenehm, ist aber sehr gesund und hilft den Kindern, die Erkältung zu bekämpfen.

SESAMÖL bei Schnupfen

In eine leere Flasche Nasenspray habe ich Sesamöl gefüllt. Dies hilft bei uns sehr gut gegen Schnupfen. Es hilft aber auch um das Wundsein in der Nase zu reduzieren. Probiert dies bitte nicht mit Olivenöl. Hab ich gemacht, brennt ganz schön. Also besser nicht testen.

NASENSPÜLUNG

Bei einer dollen Schnapsnase hilft uns oft sehr gut eine Nasenspülung. Für die Kinder haben wir dies bisher nicht angewandt, aber bei uns Erwachsenen klappt es sehr gut. Hierfür haben wir uns eine Nasenspülkanne besorgt. Das sorgt für Durchatmen. Allergiker können damit auch ihre Nase von Pollen befreien, was ich wahnsinnig gut finde! Eine gute Möglichkeit, womit man vielleicht das ein oder andere Tablettchen vermeiden kann.

Muttermilch

Falls du stillende Mama bist und dein Kind unter Schnupfen leidet, kannst du ihm ein wenig Muttermilch in die Nase geben. Entweder direkt beim Stillen, oder mit einer Pipette. Hierfür kannst du einfach etwas Milch ausstreichen und sie in die Nase deines Babys tropfen.

Hausmittel bei Ohrenschmerzen

ZWIEBELSÄCKCHEN

Zwiebel als Hausmittel

Ohrenschmerzen können die kleinen Mäuschen so sehr quälen. Ich nutze dann einen Wachlappen, in diesen fülle ich kleingeschnittene Zwiebel. Diesen erwärme ich leicht in der Mikrowelle. Nachdem ich die Temperatur überprüft habe, setze ich dem Kind eine Mütze auf und Klemme das Säckchen zwischen Ohr und Mütze.

Hausmittel bei Halsschmerzen

Gurgeln mit Salzwasser

In einem Glas löse ich  einfach etwas Salz in Wasser auf. Diese Mischung gurgeln wir schon bei den ersten Anzeichen von Halsschmerzen. Und es hat schon sehr oft geholfen!

Zu guter Letzt

Ich könnte wohl noch einiges hier ergänzen und vermute, noch einen zweiten Teil unserer liebsten Hausmittel schreiben zu müssen.

Zuviel auf einmal ist auch nicht gut, deswegen mache ich hier nur Schluss und wünsche euch alles gute beim Anwenden <3