Osterdeko DIY – Hase selbst nähen

Oster Deko DIY

<3 Osterdeko DIY <3

Normalerweise bin ich nicht so für Häschen Deko zu haben.
Denn Ostern bedeutet für mich, sich darauf zu besinnen, was in dieser Zeit eigentlich geschah.
Deshalb möchte ich hier gerne auf die Kampagne “Darum Ostern” aufmerksam machen: KLICK

Aber hier möchte ich eine kleine Ausnahme machen, denn die Häschen sind schnell selbst gemacht und passen ja auch zum Frühling. Deshalb gibt es heute von mir ein schönes Osterdeko DIY 🙂

Also, los gehts mit dem Tutorial 🙂

Du brauchst:

  • Das ausgedruckte Schnittmuster: Osterhase Nähen DIY
  • Ein Stück Stoff (die Größe hängt davon ab, wie groß dein Hase werden soll)
  • Eine Schere
  • Nähmaschine (oder du nähst ihn per Hand zu)
  • Füllmaterial (dafür kannst du auch ein Kissen ausschlachten 🙂 )
  • Nadel und Faden
  • evtl. Zickzack Schere

Anleitung: 

  1. Drucke dir das Schnittmuster aus. Hier habe ich ihn auf ein DINA4 Blatt angepasst. Du kannst in deinem Drucker jedoch auch eine höhere Prozentzahl wählen, um den Schnitt zu drücken. Oder kleiner. Je nachdem, wie groß dein Osterhase werden soll.
  2. Schneide das Schnittmuster aus.
  3. Lege das Schnittmuster auf den Stoff und schneide dir den Hasen 2 x aus Stoff zurecht.
  4. Lege die Stoffstücke passgenau rechts auf rechts aufeinander (die schöne Seite auf die schöne Seite).
  5. Nun nähst du ihn mit Geradstich, bis auf eine Wendeöffnung am unteren Rand, zusammen. Die Wendeöffnung sollte groß genug sein, um den Stoff auf rechts drehen zu können und die Füllung ordentlich stopfen zu können.
  6. Mit einer Zick Zack Schere kannst du nun noch deine Nahtzugabe zurück schneiden, um ein ausfransen zu verhindern.
  7. Wenn du nun dann das Häschen auf rechts gedreht hast, kannst du mit dem Füllen beginnen.
  8. Zum Schluss schließt du noch die Wendeöffnung deines Osterhasens mit Geradstich. Wenn es noch hübscher aussehen soll, wählst du die Variante per Hand und nutzt den Matratzenstich (Anleitungen findest du auf YouTube) zum schließen.
  9. Fertig ist deine schöne Oster DIY Deko, die sich auch schön zum verschenken eignet 🙂

Oster Deko DIY

Viel Spaß beim nach nähen,

Katharina

https://www.youtube.com/watch?v=EfZriZWbJes