Anzeige – Schneller & leckerer Gewürzkuchen. Perfekt wenn sich spontan Besuch anmeldet

Seit mehreren Jahren backe ich ihn immer wieder. Die Kinder (und die Mama 🙂 ) stehen total auf diesen einfachen Gewürzkuchen, den es auch gerne mal beim Bäcker um die Ecke gibt. Kindheitserinnerungen werden wach, wenn ich den würzigen Kuchen mit den bunten Streuseln sehe und rieche.

Gewürzkuchen Rheinfels Quelle

Und das Beste: Er ist so wahnsinnig schnell gemacht! Die Zutaten sind im null Komma nichts zusammen gerührt und er braucht gerade mal 20 Minuten wenn er im Backofen ist. Wenn der Besuch dann spontan anruft und Bescheid gibt, in einer halben Stunde da zu sein, hat man die nächsten 5 Minuten um den Kuchen zusammen zu schmeiße, 10 Minuten, um den Tisch zu decken, während der Kuchen backt, weitere 10 Minuten, um alle Sachen, die auf dem Boden rumliegen in den nächstgelegenen Schrank zu stopfen und 5 Minuten, um sich die Haare zu richten.  Trifft der Besuch dann ein, duftet es herrlich lecker und alles steht bereit.

Ist also auch was für dich?

Wenn du ein paar Grundzutaten im Haus hast, kannst du ihn also immer spontan backen. Auch wenn du mal vergessen hast, dass das Kind morgen für den Kindergarten einen Kuchen braucht.

Gewuerzkuchen Rheinfels Quelle

Der Kaffee ist schnell gekocht und zum Trinken gibt es bei uns meist nur Wasser. Mehr brauchen und möchten wir nicht. Früher haben wir immer Leitungswasser getrunken. Aktuell ist es aber immer wieder chlorhaltig, was wir unseren Gästen dann nicht so gern anbieten möchten. Deswegen haben wir uns auf die Suche begeben, leckeres stilles Mineralwasser in Glasflaschen zu finden. Plastik wollen wir versuchen zu meiden.

Gewürzkuchen Rheinfels Quelle

Da viele Mineralwasser aber trotz dass sie mit “still” deklariert sind, leicht kohlensäurehaltig sind, war dies gar nicht so einfach. Umso mehr haben wir uns gefreut, als wir vor ein paar Monaten endlich auf das natürliche Mineralwasser Naturelle von Rheinfels Quelle gestossen sind. Seit dem haben wir es immer wieder gekauft. Denn das Wasser ist so erfrischend und schmeckt so gut wie das Wasser aus dem Filter unserer Freunde und ist dabei genauso weich! So stelle ich mir ein natürliches Mineralwasser vor. Und da es komplett still ist, trinken es unsere Kinder auch total gerne.

Gewürzkuchen Rheinfels Quelle

Es stammt aus einer unterirdischen, vor Verunreinigung geschützten Quelle im Naturschutzgebiet Rheinaue und wird direkt vor Ort an der Quelle abgefüllt. Wenn du auch auf der Suche nach einem leckeren Wasser in Glasflaschen bist, Versuchs doch dann mal mit Rheinfels Quelle.

Gewürzkuchen Rheinfels Quelle

Gewürzkuchen Rheinfels Quelle

Aber nun zum Rezept.

Für den leckeren, schnellen Gewürzkuchen brauchst du an Zutaten:

  • 200 g Öl (Sonnenblumen oder Raps) oder Margarine
  • 4 Eier
  • 1 Päckchen Puddingpulver (ob Schoko oder Vanille ist egal, ich habe Vanille genommen)
  • 2 Esslöffel Kakao
  • 250 g Mehl
  • 150 g Milch
  • 1 Packung Lebkuchengewürz (bietet sich an, das gleich auf Vorrat zu kaufen)
  • 1 Paecken Backpulver
  • 200 g Zucker
  • Schokoglasur
  • StreuselGewürzkuchen Rheinfels Quelle

Und jetzt kommts 🙂

Alle Zutaten 3 Minuten mit einem Rührgerät verrühren. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben (ich habe nicht das große vom Herd genommen sondern ein kleineres damit der Teig nicht so flach wird) und 20 Minuten bei 180 Grad Umluft backen. Wenn der Kuchen abgekühlt ist mit Schokoglasur bepinseln und mit Streuseln dekorieren.

Gewürzkuchen Rheinfels Quelle Gewürzkuchen Rheinfels Quelle Gewürzkuchen Rheinfels Quelle Gewürzkuchen Rheinfels Quelle

Lasst es euch schmecken! Viel Spass beim Gast geben,

Katharina