Ich glaube, es ist an der Zeit, mal mit der Sprache heraus zu rücken. Nicht um mich selbst zu rügen, sondern um auch hinter den “Mama Bloggerkulissen” Transparenz zu schaffen. Denn es ist tatsächlich nicht immer alles so, wie es scheint. Bei Instagram werden die leckersten Gerichte gezeigt, schön drapiert. Gezeigt werden nicht die Kinder, die sich fast die Köpfe einschlagen, weil sie ungeduldig warten, bis sie mit dem Essen beginnen können (verzeiht mir mein leichtes überziehen).

perfekter Haushalt

Wenn ich geschminkt bin und mich schick gemacht habe, dann veröffentliche ich auch gern mal ein Selfie von mir. Aber eben nicht, wenn ich in Gartenarbeitsklamotten Zuhause herum laufe und eigentlich eine Dusche vertragen könnte, weil die Kinder mich heute ordentlich ins Schwitzen gebracht haben. Außerdem bin ich von oben bis unten dreckig mit Erde. Denn der hübsche Garten, den du in meinen Instagram Stories siehst, braucht viel Pflege, Arbeit und Aufmerksamkeit.

Eukalyptuskranz Wohnzimmer

Und was du auch nicht siehst, ist mein unorganisierter Alltag. Ich unterteile mich selbst in Mama, Ehefrau, Hausfrau, Reinigunskraft, Köchin, Gastgeberin, Managerin, Unterhaltungskünstlerin, Gärtnerin, Poolsaubermacherin, Einkäuferin und so weiter. Ihr wisst was ich meine, denn euch geht es wohl selbst so. Ach, ich vergaß. Neben all dem habe ich noch einen Job, der mir von der Stundenanzahl ungefähr so viel wie ein Halbtagsjob abverlangt. Mal mehr, mal weniger. Gehalthöhe jeden Monat ungewiss. (Aber ich liebe ihn!)

 

Gerade in einer solchen Situation wäre es doch gut, als Mama einen Masterplan zu haben. Oft wurde ich nach meinem Haushaltsplan gefragt, den ich mir mal erstellt habe. Aber was soll ich sagen? Ich habe es bisher nicht geschafft, mich daran zu halten. Dabei liebe ich Routinen. Aber ganz ehrlich, im Familienleben kommt es oft doch ganz anders als geplant. Unsere Leana ist noch Zuhause und wird erst ab nächstem Sommer den Kindergarten besuchen. Nele kommt ab Sommer in die Schule. Und dann beginnt nicht für sie der Ernst des Lebens, sondern für mich. *schwitz* Ich sollte bis zu diesem Zeitpunkt unbedingt organisiert sein, denn ich möchte unserer größten Tochter einen klaren Alltagsablauf bieten, der es ihr leicht macht, sich nach der Schule zu entspannen.

Haushalt

Aktuell ist es so, dass ich fast täglich ins Straucheln komme, was wir an diesem Tag essen sollen und gehe kurzfristig einkaufen, was oft dazu führt, dass ich später koche als ich eigentlich möchte.
Am liebsten hätte ich wohl einfach jeden Tag eine Kochbox. Ich erwähne jetzt keine Namen, da ich diesen Beitrag sonst als Werbung markieren müsste ^^

Und jetzt kommt mein Geständnis: Letzte Woche habe ich an einem Tag komplett vergessen zu kochen. Bis mein Mann dann nach der Arbeit in der Tür stand. Die Kleine hat Mittags sehr lange geschlafen, ich war ins Arbeiten vertieft und schwups, ist es passiert. Nun habe ich mich nicht unterkriegen lassen und mich nicht in die Kategorie schlechte Mutter gesteckt. Ich bin schnell losgefahren und habe etwas zum Grillen geholt. Ein Hoch auf den Gasgrill. Mir wurde dadurch nur wieder schlagartig klar, dass es wirklich an der Zeit ist, langfristig zu planen. Ein Wochenplan reicht für mich nicht, denn die Woche geht so schnell vorbei und dann habe ich schon wieder vergessen, für die nächste Woche zu planen. Einen Monatsessensplan finde ich auch schwierig, denn oft bleibt etwas vom Vortag über und dann habe ich zuviele Lebensmittel im Haus

Arbeitsplatz

.

Was habe ich nun also vor? Ich werde mir die Mühe machen und einen “ewigen Kochplan” erstellen. Mit Karten, auf denen das Gericht steht und auf der Rückseite, was ich dafür alles eingekauft haben muss.

Hier kann ich mir dann für die nächsten drei bis vier Tage heraussuchen, was ich kochen möchte und nehme die Karten einfach mit zum Einkaufen. Nach und nach werde ich die Karten erweitern.

Nun kommt mir die Idee, euch dies dann als Download hier anzubieten. Habt ihr da Interesse dran? Dann würde ich mir die Mühe machen und alles auf dem Computer abtippen.

Geht es euch auch manchmal so, dass ihr nicht ganz so organisiert seit?                                                       Oder bin ich die einzige in diesem Universum?

Alles Liebe,

Katharina

 

Hier habe ich bereits auch einen Beitrag über den unperfekten Haushalt und die Gastfreundschaft geschrieben (KLICK).

Und hier habe ich dir mal meine 10 besten Haushaltshacks aufgeschrieben, die mir meinen Haushalt wahnsinnig erleichtern (KLICK)