Wenn du Nähanfänger bist und dir gerade eine Overlockmaschine angeschafft hast, wirst du zwangsläufig auf die Frage kommen, was du mit dieser Fadenraupe machst, die am Ende der Naht über bleibt.
Hierfür gibt es mehrere Lösungsmöglichkeiten, doch ich möchte dir heute die Variante vorstellen, die ich persönlich am einfachsten finde. Zur Veranschaulichung habe ich ein YouTube Video erstellt, in dem ich dir ganz zeige, wie du ganz leicht vorgehen kannst. Die Raupe verschwindet innerhalb von ein paar Sekunden, es ist wirklich super einfach!
Kurzanleitung zum vernähen der Overlock-Naht:
-NÄHTUTORIAL-
Du brauchst:
1 Stopfnadel (Nadel mit einem großen Öhr, die im Idealfall vorn Stumpf ist)
Los gehts 🙂
Bist du mit deiner Naht fertig und am Ende angekommen, nähe mit der Maschine noch etwas weiter ins Leere, sodass die Raupe mindestens ca. 8-10 cm lang ist. Nun kannst du den Faden abschneiden und die restlichen cm Faden überstehen lassen. Diese fädelst du nun in deine Nadel und lässt die Nadel mit dem Fadenrest im Tunnel deiner Naht verschwinden. 3-5 cm reichen hier vollkommen aus. Den überstehenden Rest schneidest du ganz einfach ab und voilá, der Faden ist verschwunden.
Ich hoffe mein kleiner Tipp war für dich hilfreich und du hast dich über mein Näh-Tutorial gefreut. Wenn dich weitere Tipps & Kniffe aus diesem Bereich interessieren, hinterlass mir doch gerne eine Nachricht in den Kommentaren.
Und zur besseren Veranschaulichung geht es nun hier zum Video:
Schreibe einen Kommentar