Die Trendpflanze Monstera (Fensterblatt)

Vor kurzem war ich bei Bauhaus um einige Materialien für unsere Schlafzimmerumgestaltung zu holen. Dort machte ich einen kleinen Schlenker in die Gartenabteilung,. Während ich auf meine Farbe wartete gewartet habe, zog ich los. In der Hoffnung, eine dieser wunderbaren Monstera Pflanzen zu erhaschen.

In der gute sortieren Gartenabteilung konnte ich sie direkt finden. Nachdem ich mir die hübscheste ausgesucht hatte, fragte ich noch kurz beim Personal, wie ich die Pflanze pflege.

Mir wurde gesagt, die Monstera mag es nicht zu nass. Einmal in der Woche gießen reicht. Und gut mit Pflanzendünger düngen.

Ich schnappte mir also mein Fensterblatt und ging mit Pflanze unter dem einen Arm, und Farbeimer unter dem anderen Arm zur Kasse und zahlte.

Monstera Pflege

Zimmerpflanze Monstera

Man sieht sie gefühlt auf jedem zweiten Instagram Bild.

Zuhause angekommen, stellte sich mir die Frage, ob ich meine Monstera wohl lieber abwische oder abdusche. Also tauchte ich in die weiten des Internets ein und erkundigte mich ein wenig über diese Pflanze.

Pflege der Monstera (Fensterblatt) Pflanze

Wusstest du, dass dieses schöne grüne Gewächs aus dem Regenwald stammt und eine Kletterpflanze ist, die über 2,5 m hoch werden kann?

Besonders beeindruckt hat mich auch, dass die Blätter bis zu einem Meter groß werden können! Das erklärt auch die “Fenster” der Monstera Blätter.

Zimmerpflanze Monstera

Die Blätter, die bei besonders viel Lichteinfall gebildet werden, bekommen größere Löcher als die anderen. Dies hat zum Zweck, dass die Sonne, durch die oberen Blätter, zu den unteren durchscheinen kann. Das Fensterblatt mag es nämlich sehr hell. Allerdings sollte natürlich direkte Sonneneinstrahlung vermieden werden.

Die Monstera entwickelt Luftwurzeln, die ihr helfen, Luftfeuchtigkeit aufzunehmen. Diese sollte auch gerne etwas höher liegen. Die Luftwurzeln sollten nicht abgeschnitten werden. Besser ist es, sie in den Topf zu leiten.

Die Temperatur in der die Kletterpflanze gut wächst liegt, bei ca. 20 Grad oder leicht darüber. Die perfekte Zimmerpflanze also 🙂

Und zum abstauben oder abduschen sei gesagt: Beides ist möglich, je nach Größe deiner Monstera.

Zimmerpflanze Monstera

Was mich noch brennend interessierte war, wie ich die Monstera vermehre.

Hierzu kann man entweder lange warten, indem man ein Blatt abschneidet, es in ein Glas Wasser stellt, und hoffen dass es Wurzeln zieht. Oder man nimmt besser ein Blatt mit Luftwurzeln und pflanzt dieses direkt ein. Andernfalls besteht auch die Möglichkeit, eine der Luftwurzeln in ein Glas Wasser zu leiten und zu warten, bis sich neue Wurzeln bilden. Diese kann man dann auch einpflanzen.

Ich werde es mal mit der Version probieren, ein Blatt mit Luftwurzeln einzupflanzen.

Ich wünsche euch viel Spaß mit eurer Trendpflanze Monstera!

 

Weiteres zum Thema “Haushalt” gibt es HIER zu lesen.