Vor etwas längerer Zeit, habe ich HIER schon einmal leckere, schnelle Schokobrötchen aus dem Thermomix gepostet (Hilfe, waren meine Bilder damals schlecht *schwitz*).

Heute habe ich ein Rezept ausprobiert, welches mich sogar noch mehr überzeugt hat. Die Brötchen wurden luftig und weich und gingen so schnell!

Ich liebe es, wenn kein Teig im Topf kleben bleibt. Auch beim formen der Brötchen war die Konsistenz so angenehm und hat überhaupt nicht geklebt. Das erleichtert das Backen total. Mit nur wenigen Zutaten, kann man so ganz schnell, leckere Brötchen wie vom Bäcker herstellen. Die Kinder haben die Brötchen auch total genossen.

Aus dem Rezept habe ich ein ganzes Blech voll Brötchen hergestellt. Insgesamt sind es 12 recht große Milchbrötchen geworden.

Das original Rezept habe ich von HIER. 

Milchbrötchen Thermomix

Milchbrötchen Thermomix

Schokobrötchen / Rosinenbrötchen / Milchbrötchen aus dem Thermomix:

ZUTATEN:

1 Würfel Hefe

50 g Zucker

260 g Milch

500g Mehl

Eine Prise Salz

50 g Butter

evtl. 50 – 100 Gramm Rosinen/Schokostückchen

1 Prise Liebe

ZUM BESTREICHEN:

1 Ei

3 Esslöffel Milch

Schokobrötchen Thermomix

ZUBEREITUNG:

  1. 1 Würfel Hefe (ich habe immer welche im Tiefkühlfach liegen) mit 50 g Zucker und 260 Gramm Milch bei 37°Grad/STUFE 1/3-4 Minuten verrühren.
  2. Mehl, Salz & Butter hinzugeben und 4 Minuten auf Knetstufe zu einem Teig verarbeiten. Kurz vor Schluss die Rosinen oder Schokostücke hinzugeben (nicht zu bald, damit die Rosinen oder backfesten Schokodrops nicht zerkleinert werden).
  3. Den Teig zu 12 kleinen Bällchen formen und auf ein Backblech legen.
  4. Ei & Milch vermischen und die Milchbrötchen damit bestreichen.
  5. Brötchen bei 50 Grad im Ofen 20 Minuten gehen lassen (wenn es schneller gehen soll, die Brötchen direkt backen, sie werden aber dann etwas fester.
  6. Brötchen bei 180 Grad 20 – 25 Minuten backen.
  7. Genießen und mit andern teilen. <3

Rosinenbrötchen Thermomix

 

Dann wünsche ich viel Spaß beim nachmachen und hoffe, dass es schmeckt 🙂

Alles Liebe,

Katharina